Wie ein Fisch im Baum

Author: Lynda Mullaly Hunt

Publisher: cbt Verlag

ISBN: 3641160170

Category: Young Adult Fiction

Page: 304

View: 3107

Ally ist elf Jahre alt und eine Einzelgängerin. An der Schule ist sie als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei geht es Ally nur um eins: Um jeden Preis ihr Geheimnis zu wahren – sie kann weder lesen noch schreiben. Da kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, Mr. Daniels. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern beobachtet er Ally genau und findet bald heraus, dass Ally an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet und gleichzeitig hochintelligent ist. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und schließt nebenbei Freundschaft mit zwei anderen Außenseitern. Gemeinsam widersetzen sie sich mutig dem Mobbing ...
Posted in Young Adult Fiction

Ich hab mich nie so leicht gefühlt

Author: Lynda Mullaly Hunt

Publisher: cbt Verlag

ISBN: 3641156874

Category: Juvenile Fiction

Page: 256

View: 536

Wer braucht schon Familie? Von einem Tag auf den anderen landet Carley in einer Pflegefamilie. Ihr gewalttätiger Stiefvater sitzt hinter Gittern und ihre Mutter liegt im Krankenhaus. Carley verschanzt sich hinter einer Mauer aus sarkastischem Humor und derben Sprüchen. Sie fühlt sich fremd in der perfekten Bilderbuch-Familie der Murphys. Doch mit viel Geduld und Liebe zeigen die Murphys ihr, was es heißt, sich in einer Familie geborgen zu fühlen. Und irgendwann gibt Carley ihren Widerstand auf. Eine ganz neue Zukunft tut sich vor ihr auf. Aber dann will ihre Mutter sie zurück und Carley muss sich entscheiden ...
Posted in Juvenile Fiction

Die vier Jahreszeiten des Sommers

Author: Grégoire Delacourt

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 345517079X

Category: Fiction

Page: 192

View: 3409

Ein Sommer am Strand in Nordfrankreich: Sonne, Meer, Dünen und Bars. Hier treffen vier Paare ganz unterschiedlichen Alters aufeinander: zwei Teenager im Rausch der ersten Liebe, eine 35-jährige auf der Suche nach einem neuen Glück, eine gelangweilte Hausfrau , die sich ins Abenteuer stürzt, und ein altes Ehepaar, das sich noch genauso liebt wie am ersten Tag. All diese Menschen begegnen sich, ohne zu wissen, dass ihre Geschichten eng miteinander verwoben sind und ihre Schicksale sich gegenseitig beeinflussen. Bis es während des Feuerwerks zum französischen Nationalfeiertag zu einem dramatischen Höhepunkt kommt. Delacourt hat eine Hommage an die Liebe und an den Sommer geschrieben, die einmal mehr zeigt, dass die großen Gefühle ganz unabhängig von Alter und Lebensphase sind.
Posted in Fiction

Wie ein Fisch im Wasser

Anleitung zum Glücklichsein

Author: Anthony De Mello

Publisher: N.A

ISBN: 9783451326257

Category:

Page: 136

View: 4438

Posted in

Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong

Author: Tom O'Donnell

Publisher: arsEdition

ISBN: 3845823887

Category: Juvenile Fiction

Page: 256

View: 1990

Hamster-Dino-Mutant gegen Riesen-Eichhörnchen! Sam traut seinen Augen nicht: Ein riesiges, gefährliches Eichhörnchen streift durch den Wald hinter der Schule! Hat er jetzt völlig den Verstand verloren? Als eines Morgens das Wissenschaftslabor der Schule zerstört ist und Schüler von seltsamen Beobachtungen berichten, glaubt niemand Sams Geschichte vom Riesen-Eichhörnchen. Stattdessen fällt der Verdacht auf Sams Schützling: den Klassenhamster Hamstersaurus Rex. Dem sympathischen Nagetiermutanten droht daraufhin ein Aufenthalt in einer Anstalt für schwer erziehbare Haustiere, es sei denn, Sam gelingt es, seine Unschuld zu beweisen. Seine Nachforschungen führen Sam zu einem geheimen Labor des Fast-Food-Konzerns Smiles Corp. Werden dort etwa verbotene Experimente durchgeführt ...?
Posted in Juvenile Fiction

Das Mädchen im blauen Mantel

Author: Monica Hesse

Publisher: cbj Verlag

ISBN: 3641168074

Category: Young Adult Fiction

Page: 384

View: 2810

Schuld und Verrat, Mut und Widerstand Amsterdam ist von den Nazis besetzt. Hanneke verbringt ihre Tage damit, Schwarzmarktgüter zu beschaffen, ihre Abende damit, ihren besorgten Eltern genau das zu verheimlichen, und jede wache Minute damit, um ihren Freund zu trauern, der an der Front gefallen ist. Ihre illegalen Geschäfte betrachtet sie als kleinen Akt der Rebellion. Aber eines Tages erhält sie einen sehr ungewöhnlichen Auftrag. Eine ihrer Kundinnen bittet sie, ein Mädchen zu finden. Ein jüdisches Mädchen, das aus dem Geheimversteck in ihrem Haus verschwunden ist. Auf der Suche nach diesem Mädchen gerät Hanneke in ein Netz aus Lügen, Rätseln und Geheimnissen.
Posted in Young Adult Fiction

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Author: Katherine Hannigan

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446245618

Category: Juvenile Fiction

Page: 288

View: 3391

Die elfjährige Delly ist anders als andere Mädchen: neugierig, unerschrocken und erfinderisch – und sie liebt Überraschungen. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leidtun. Sie beleidigt andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Und sie prügelt sich schon mal, falls ihr jemand widerspricht. Bis Ferris in die Klasse kommt. Ferris ist auch anders: Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum. Doch sie muss erst lernen, Ferris’ Schweigen in Vertrauen zu verwandeln, bis diese sich öffnet. Als es geschieht, ist es die größte Überraschung, die Delly je erlebt hat. Und der Beginn einer großen Freundschaft.
Posted in Juvenile Fiction

Morgen wirst du bleiben

Author: Nica Stevens

Publisher: Carlsen

ISBN: 3646924667

Category: Juvenile Fiction

Page: 320

View: 6928

Nach einem tragischen Fahrradunfall findet die 17-jährige Jill nur schwer in den Alltag zurück. Dass sie mit ihrer Familie nach Santa Barbara ziehen muss, ist ihr dabei auch keine große Hilfe. Ihr einziger Hoffnungsschimmer heißt Adam – der mit Abstand coolste Junge auf der neuen Schule. Doch schon bald spürt Jill in seiner Gegenwart noch etwas anderes als ein Kribbeln im Bauch – etwas Beunruhigendes. Denn je öfter sie Zeit mit ihm verbringt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab.
Posted in Juvenile Fiction

Am Ende des Alphabets

Author: Fleur Beale

Publisher: N.A

ISBN: 9783868737950

Category:

Page: 207

View: 8219

Posted in

Das Mädchen am Rande der Stadt

Author: Anna Xiulan Zeeck

Publisher: N.A

ISBN: 9783940307217

Category:

Page: 127

View: 7884

Das 12-jährige Mädchen Hanli verlässt ihr Heimatdorf und reist zu ihren Eltern, die in Beijing als Wanderarbeiter leben. Sie will dort eine gute Schule besuchen und eine Städterin werden. Eine bewegende Geschichte von Träumen und Enttäuschungen, von Mut und Frustration in der heutigen Zeit der boomenden Wirtschaft Chinas. Sie spiegelt das Schicksal von Millionen von Menschen, die ihre ländliche Heimat verliessen und in die Städte kamen. (Quelle: www.globaleducation.ch).
Posted in

Der Apfelbaum

Erzählung

Author: Daphne Du Maurier

Publisher: N.A

ISBN: 9783293205390

Category:

Page: 91

View: 7540

Posted in

Fische, die auf Bäume klettern

Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben

Author: Sebastian Fitzek

Publisher: Droemer eBook

ISBN: 3426454920

Category: Fiction

Page: 256

View: 1078

Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde er zu diesem Buch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" vordergründig ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.
Posted in Fiction

Über kurz oder lang

Author: Marie-Aude Murail

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104009503

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 224

View: 1133

Der neue großartige Roman von Marie-Aude Murail Um seinen karrierebewussten Vater zu schockieren, entscheidet sich der vierzehnjährige Louis für ein Schülerpraktikum bei der Friseurin seiner Oma: sieben Tage Haare zusammenfegen im »Salon Marielou«. Es ist ein besonderes Talent von Marie-Aude Murail, im Sonderbaren das Wunderbare zu entdecken und festzuhalten. Mit ihrem umwerfenden Humor, mit viel Sympathie und Herzenswärme erzählt sie von den skurrilen Figuren und dem prallen Leben in einem französischen Friseursalon, in dessen Mitte Louis seine Begabung entdeckt...
Posted in Juvenile Nonfiction

Hauptsache, der Baum brennt

Roman

Author: Sina Beerwald

Publisher: Knaur eBook

ISBN: 3426452839

Category: Fiction

Page: 320

View: 824

Ein bisschen Magie und viel Humor: die zauberhafte Familien-Weihnachts-Komödie zum Wohlfühlen von Erfolgs-Autorin Sina Beerwald. Was sagt man einem rauschebärtigen Herrn, der sich als Weihnachtsmann vorstellt – der echte, vom Nordpol, natürlich? Sarah Christkind gibt ihm die Nummer des sozialpsychiatrischen Dienstes. Sie hat nämlich gerade genug eigene Probleme mit ihrer Familie: einen fremdverliebten Mann und zwei pubertierende Kinder, unter anderem. Doch der Weihnachtsmann ist hartnäckig und außerdem ziemlich verzweifelt: Er befürchtet, versehentlich das Christkind umgebracht zu haben. Und weil er sich weder mit Autos, noch mit Ampeln oder Geldautomaten auszukennen scheint, steht Sarah eine äußerst turbulente Adventszeit bevor. Denn der Weihnachtsmann will sie zum neuen Christkind erklären. Als wäre Weihnachten nicht ohnehin schon stressig genug! Familien-Chaos mit Weihnachtsmann: die perfekte Advents-Komödie für Mütter, Ehefrauen und alle anderen, die mal wieder herzlich lachen und sich die Magie von Weihnachten bewahren möchten.
Posted in Fiction

Mein Freund Pax

Author: Sara Pennypacker

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3733601610

Category: Juvenile Fiction

Page: 304

View: 1548

Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen – seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden ... Sara Pennypacker und Jon Klassen haben eine berührend-poetische Freundschaftsgeschichte geschaffen, die gleichzeitig ein Plädoyer für Menschlichkeit in Zeiten des Krieges ist. Mit zwölf schwarz-weiß Illustrationen von Jon Klassen. Die Presse über das Buch: »Was dieses Buch so einzigartig macht, ist die Qualität von Pennypackers Prosa – und die Kraft der Liebe zwischen Pax und Peter, der sich kein Leser entziehen kann.« New York Times »›Mein Freund Pax‹ ist ganz einfach ein Meisterwerk.« Katherine Applegate, Autorin »›Mein Freund Pax‹ ist wie Pax selbst – teilweise wild, aber im Ganzen wunderschön.« New York Times »Ergreifend und poetisch.« Kirkus Reviews »Ein Kinderbuch, das alle Voraussetzungen erfüllt, um ein echter Klassiker zu werden.« Publisher’s Weekly »Ein überragendes Werk, das von allen gelesen und besprochen werden sollte: Kindern wie Erwachsenen.« School Library Journal
Posted in Juvenile Fiction

Schrei in der Stille

Author: Carry Slee

Publisher: N.A

ISBN: 9783401027548

Category:

Page: 183

View: 2229

Posted in

Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter

Praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre

Author: Birgit Bütow,Lena Eckert,Franziska Teichmann

Publisher: Verlag Barbara Budrich

ISBN: 3847403680

Category: Social Science

Page: 218

View: 581

Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.
Posted in Social Science

Faszinierende Fische

Biologie, Bedeutung und Zukunft

Author: Patricia Holm

Publisher: N.A

ISBN: 9783258076096

Category:

Page: 208

View: 2104

Das Buch behandelt die Themen Anatomie und Verhalten von Fischen, Fortpflanzung, Ökologie, Klimawandel, Überfischung, Aquakultur, Fisch in der Ernährung, Fisch und Chemie sowie die Rolle der Aquaristik. Bereits für Schüler ab ca. 12 Jahren.
Posted in