Von Menschen und von Booten

Author: Holger Peterson

Publisher: millemari.

ISBN: 3946014410

Category: Sports & Recreation

Page: 268

View: 690

„Ein Schiff ist mehr als die Summe von Rumpf, Kiel und Segeln.“ Wer je ein eigenes Boot besessen oder von ihm geträumt hat, versteht diese besondere Beziehung von Skipper und Schiff. Manchmal hält sie Jahrzehnte. Und lässt beim Wiedersehen so manchen windgestählten Skipper weich werden. Holger Peterson kennt sie alle: Menschen am Meer, verhaftet mit ihren Schiffen und gesegnet mit „geschenkten Seemeilen“ aus dem Strom der Gezeiten. Er erzählt über Els Sanders, der mit 82 Jahren noch immer an friesischen Küsten entlang segelt; vom berührenden Treffen der vier ehemaligen Eigner der LEVIATHAN, einer Reinke Taranga; von Herbert, der auf seinem Schiff eingelegte Gurken verkauft; oder von Jörg und Normena, die als Paar zusammen, aber jeder für sich auf einem eigenen kleinen Boot leben. Egal ob Marlene und Stefan 30 Jahre lang an einem Boot gebaut haben und erst jetzt auf Fahrt gehen oder ob das Segeln, wie etwa für Marc, buchstäblich neuen Lebensmut nach langer Krankheit gebracht hat... Menschen und Boote - das ist eine lebenslange und manchmal nicht ganz unproblematische Beziehung. In diesem Buch erzählen Eigner mit Leidenschaft und Liebe von ihren kleinen und großen Abenteuern zwischen Watt und Weltumsegelung.
Posted in Sports & Recreation

Mein Boot ist mein Zuhause, 3. Auflage

Technik und Tipps, um das ganze Jahr in Deutschland an Bord zu leben

Author: Holger Peterson

Publisher: millemari.

ISBN: 3946014089

Category: Sports & Recreation

Page: N.A

View: 6768

Kajüte statt Kamin: Als Holger Peterson sein behagliches Zuhause mit dem Leben auf seiner kleinen Stahlyacht eintauscht, ergeben sich nicht nur viele praktische Fragen, sondern auch eine Unmenge an Erlebnissen, Begegnungen und Abenteuern. Dieses Buch liefert die Technik und Tipps, um das ganze Jahr in Deutschland an Bord eines Boots zu leben. Mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen zu Vereinbarkeit von Beruf und Hafenliegeplatz, Sicherheit und eistauglicher Bootstechnik. Und: Mit allen Neuerungen aus dem Meldegesetz. Morgens zur Arbeit, abends zum Boot – und das auch im Winter? Holger Peterson lebt diesen Traum und zeigt, dass das eine echte Alternative für Menschen ist, die ihre Liebe zum Wasser ganzjährig leben wollen. Denn es ist einfacher, als man denkt, dauerhaft auf seinem Segelboot zu leben. Hamburg, Hannover, Bremen oder Berlin? Auch binnen gibt es Liegeplätze und damit die Möglichkeit, Beruf und Bootsleben zu vereinen. Dieses Buch zeigt, wie man mit wenig Geld, etwas technischem Know-how und einer Portion Idealismus, das eigene Boot zum schwimmenden Zuhause machen und das ganze Jahr lang auf einem Segelboot leben kann. Neu in der 3. Auflage: Rechtliche Voraussetzungen, um ein Boot in Deutschland als Wohnsitz anzumelden Energiemanagement an Bord Brandsichere Heizungsanlagen und Heizen mit Infrarotwärme
Posted in Sports & Recreation

Wie wir im Norden segeln.

Eine Liebeserklärung an Watt, Gezeit und Siel. Nord- und Ostsee. Mit Checklisten zu Trockenfallen, Gezeitennavigation, Schleusen.

Author: Holger Peterson

Publisher: millemari.

ISBN: 3946014313

Category: Sports & Recreation

Page: 253

View: 4386

„Wir Friesen dulden nur den Herrgott über uns und sonst nichts auf der Welt.“ Wer schon einmal im Land und auf dem Meer zwischen Watt, Siel und Gezeit unterwegs war, versteht diesen unbändigen Drang nach Freiheit. Der Norden: Hier denkt und handelt man lieber praktisch, statt schick – dort, wo ruppiger Wind die Sanddünen hoch und die Bäume niedrig hält, wo Segelhandschuhe etwas für Segler aus dem Süden sind und der beste Whisky in der „Blauen Maus“ getrunken wird... Dort, wo manche selbst „Granat und Muscheln“ zum Abendessen aus dem Watt holen und man Tee mit Kluntjes, statt Latte Macchiato trinkt: Genau dort, an heimischen Küsten, finden sich die besten Segelgeschichten: Von Menschen am Meer, verhaftet mit ihrem Land wie ihre Boote bei Ebbe und gesegnet mit „geschenkten Seemeilen“ aus dem Strom der Gezeiten. Doch das Segeln im Norden ist mehr als ein Klischee: Hinter jeder Buhne gibt es Routen und Törns zwischen Land und Leuchttürmen zu entdecken. Und wer sich erst einmal durch die Grundbegriffe des Gezeitensegelns in der Nordsee gearbeitet hat, erlebt ein Meer, das seinesgleichen sucht, eben weil es fortwährend die Farben wechselt und immer irgendwo hin strömt – auch in der Ostsee. „Wie wir im Norden segeln“ ist eine Liebeserklärung an ein Meer und seine unzähligen Möglichkeiten, darin auf eigenem Kiel unterwegs zu sein. Holger Peterson – Autor unter Segeln und „maritimer Geschichtensucher und Chronist“ – entdeckt für seine Leser die schönsten Routen zwischen Nord- und Ostsee. Ob Trockenfallen, Schleusentaktiken oder familienfreundlich und seekrankfrei segeln: Holger Peterson kennt alle Tricks des Reviers, ist er doch im Laufe der Jahre vom Faltboot über 8 weitere Boote bis zu seiner heutigen Reinke S11 unterwegs. Gezeitennavigation, Routenplanung, Seekartendaten, Wetter ... hier findet jeder Leser wichtige Tipps für das Segeln im Norden. Unnachahmlich in dem leisen Humor und der tiefen Empathie für seine Gesprächspartner, die Peterson auch als Autor der YACHT auszeichnet, erzählt er auch von Begegnungen mit Menschen und Tieren an der Küste. Mit rund 50 Fotos und Luftaufnahmen entlang der Küste und einem Special: Hunde an Bord.
Posted in Sports & Recreation

Globus

illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 8976

Posted in

Globus0

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 2887

Posted in

Globus

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Geography

Page: N.A

View: 3147

Posted in Geography

Von Menschen und Vögeln

Zeichnungen, Gemälde, Lyrik

Author: Matthias Brugger

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3735714072

Category: Art

Page: 240

View: 6446

„Farbenbrandung, die Gestalt ausformt“, so bezeichnet der Autor Markus Pfau die Kunst Matthias Bruggers. Als Maler, Zeichner und Bildhauer schält und meißelt Matthias Brugger seine Motive von Menschen und Vögeln aus Papier, Leinwand und Steinen heraus, begleitet von Gedichten und Gedanken, die durch Sprachtiefe und Sprachwitz überzeugen. Wer in der Kunst Wirkung sucht, wird sie in diesem Buch finden!
Posted in Art

Flora

ein Unterhaltungs-Blatt. 1828

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 3756

Posted in

Die Verkleinerung der Yakhautboote

Fischerkulturen in Zentral- und Südtibet im sozioökonomischen Wandel des modernen China

Author: Diana Altner

Publisher: Otto Harrassowitz Verlag

ISBN: 9783447059039

Category: Social Science

Page: 244

View: 9324

Bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts gehorten Yakhautboote als Fahr- oder Fischerboote zu den Wahrzeichen der Flusse in Zentraltibet. In einigen entlegenen Regionen gab es Tibeter, die mangels anderer Ressourcen - und trotz ihrer sozialen Achtung als "Fischtoter" im buddhistischen Tibet - dem Fischfang nachgingen. In ihrer Studie widmet sich die Autorin dem Fischereiwesen in Zentral- und Sudtibet. Am Beispiel des letzten Fischerdorfes dieser Region zeichnet sie den Prozess des Wandels von der Yakhautbootfischerei mit einfachen Netzen fur einen kleinen Markt uber eine Phase der modernisierten Fischerei mit modernen Kiemennetzen fur urbane Fischmarkte bis hin zur Uberfischung und zum Niedergang der Fischerei nach. Das Yakhautboot erscheint dabei wie ein Indikator fur den Weg der Fischer in die Moderne: Im Zuge der beschleunigten politischen, sozialen und okonomischen Transformation ihres Alltags ist es geradezu geschrumpft. Heute vielfach nur noch als handgrosses Modell fur Touristen verkauft, erinnert es an eine Nische im Okosystem Tibets, deren Bewohner im Zuge des Baus einer Strasse zum Flughafen eher zufallig in die Moderne katapultiert wurden, in der sie sich nun zurecht finden mussen.
Posted in Social Science

Cryptonomicon

Roman

Author: Neal Stephenson

Publisher: Manhattan

ISBN: 3894806915

Category: Fiction

Page: 1184

View: 6942

Während des Zweiten Weltkriegs legt Japan mit Unterstützung von Nazi-Deutschland eine gigantische Goldreserve an. Die Alliierten werden zwar auf verschlüsselte Mitteilungen aufmerksam, aber selbst ihren besten Kryptographen gelingt es nicht, den Code zu knacken. Mehr als ein halbes Jahrhundert später stößt eine Gruppe junger amerikanischer Unternehmer im Wrack eines U-Boots auf die Anzeichen einer riesigen Verschwörung und auf das Rätsel um einen verborgenen Schatz.
Posted in Fiction

Wenn es Nacht wird

Psychothriller

Author: Elizabeth Haynes

Publisher: Diana Verlag

ISBN: 3641088089

Category: Fiction

Page: 448

View: 9089

Ihre Vergangenheit ist tödlich, denn sie weiß zu viel ... Genevieve will ihren Traum von einem Hausboot erfüllen und hat sich deshalb auf einen lukrativen Nebenjob als Tänzerin eingelassen. Doch hinter den Kulissen des exklusiven Londoner Clubs spielen sich Dinge ab, von denen niemand erfahren darf – und Genevieve weiß zu viel. Überstürzt flieht sie aus der Stadt und fühlt sich in ihrem neuen Zuhause, einem Boot in einem ruhigen Themse-Hafen, vorerst sicher. Bis eines Nachts die Leiche ihrer Londoner Freundin Caddy im Wasser treibt. Für Genevieve besteht kein Zweifel: Ihre Vergangenheit hat sie eingeholt.
Posted in Fiction

Deutsches Flottenbuch

Erlebnisse eines Seekadetten in Krieg und Frieden

Author: Heinrich von Holleben

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662341026

Category: Political Science

Page: 408

View: 8805

Posted in Political Science