Invasion der Barbaren

Die Entstehung Europas im ersten Jahrtausend nach Christus

Author: Peter Heather

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 3608101896

Category: History

Page: 667

View: 6251

Um Christi Geburt war Europa zweigeteilt in den hochentwickelten Süden der Mittelmeerkulturen und den unentwickelten Norden germanischund slawisch sprechender Stammeskulturen. Diese kannten weder die Schrift noch den steinernen Siedlungsbau, ein stehendes Heer oder die Geldwirtschaft, geschweige denn Städte mit Feuerwehr und Müllabfuhr. Wie konnte der »Ansturm der Barbaren« dem römischen Imperium den Todesstoß versetzen? Peter Heather stellt diese alte Frage im Licht der Erkenntnisse zur Ethnogenese und der modernen Migrationsforschung neu. Vom Hunnensturm bis zu den Wikingern untersucht er die Dynamik der europäischen Wanderungsbewegungen. Die sozialen und wirtschaftlichen Wechselwirkungen zwischen beiden Kulturräumen veränderten diese von Grund auf und ließen sie langfristig zu einer neuen kulturellen Einheit werden: dem Europa, das wir in weiterentwickelter Form noch heute kennen.
Posted in History

Die Invasion der Barbaren

Warum ist Kultur eigentlich immer bedroht?

Author: Christian Demand

Publisher: zu Klampen Verlag GbR

ISBN: 3866743661

Category: Art

Page: 208

View: 5494

Kunst und Kultur stellen in der öffentlichen Debatte Sonderbereiche dar, die stets bedroht scheinen. Ein Blick auf die Subventionen, die in den Kulturbetrieb fließen, sowie auf das immense Publikumsinteresse, das ihm zuteil wird, lässt allerdings Zweifel an dieser Vorstellung aufkommen. Kaum eine künstlerische Äußerung, die nicht Originalitätsbonus genösse und mit ästhetischen Weihen versehen würde. Legionen von Kunsthistorikern und Kulturwissenschaftlern stehen zu diesem Zweck als »Vermittler« bereit. Während die einen mit volkspädagogischem Furor die Bewahrung des kulturellen Kanons einklagen, bemühen die anderen sich um eine weitgehende Entgrenzung des Kunst- und Kulturbegriffs. Doch beide Seiten fühlen sich als Hüter des Wahren, Guten, Schönen und demzufolge dazu berufen, letztgültige ästhetische Urteile zu fällen. Kann man tatsächlich nur »für« oder »gegen« Kunst sein, wie vom Slogan des Wiener Museums für Angewandte Kunst unterstellt wird? Pointiert und geistreich plädiert Christian Demand sowohl für einen Ausstieg aus den ewiggleichen Untergangsszenarien als auch gegen die Sakralisierung der Kunst und gibt Antwort auf die Frage, wie dies gelingen könnte.
Posted in Art

Invasion der Barbaren (TARIK CONNAR Verfemung der Sterne 6)

TARIK CONNAR Verfemung der Sterne Band 6

Author: Jens Fitscher

Publisher: S.Verlag JG

ISBN: 3957457904

Category: Fiction

Page: 90

View: 6096

Während auf einem weit entfernten Planeten in einer anderen Zeit der neue Wayne-Zeno Uelisch geboren wird und nun um das Leben seiner neuen Gefährtin Tarja bangt, deren Körper ebenfalls von einer Chron-Bastion umgewandelt wurde, wird Tarik Connar zum „Bevollmächtigten des Lebens“ erhoben und muss sich den Angriffen der animalischen Krieger vom Volk der Zisslies erwehren. Als ein junger Krieger sich auf seine Seite schlägt, übernimmt Connar die ihm zugedachte Verantwortung und kämpft mit ihm für die Planetenallianz HUrur gegen die Invasoren. Wird er alleine mit seinem neuen Freund Jet’ha die Invasion von Tausenden von Zisslies Kriegern abwenden können? Dann greift das KORRELAT ein und sein bester Freund Zeno schwebt in großer Gefahr.
Posted in Fiction

Mit Barbaren gegen Barbaren

die chinesische Selbststärkungsbewegung und das deutsche Rüstungsgeschäft im späten 19. Jahrhundert

Author: Chunxiao Jing

Publisher: LIT Verlag Münster

ISBN: 9783825865146

Category: Arms transfers

Page: 196

View: 6223

Posted in Arms transfers

Die Völkerwanderung

Author: Klaus Rosen

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406479809

Category: Europe

Page: 127

View: 5589

Posted in Europe

Gegen Folter und Todesstrafe

aufklärerischer Diskurs und europäische Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Author: Helmut C. Jacobs

Publisher: Peter Lang

ISBN: 9783631550090

Category: Capital punishment

Page: 326

View: 4775

1764 erschien das Buch "Dei delitti e delle pene" ("Uber Verbrechen und Strafen") des jungen Mailanders Cesare Beccaria, das im vorrevolutionaren Europa eine fulminante Wirkung hatte, die bis heute anhalt. Beccaria pladiert in seiner Schrift fur die Abschaffung von Folter und Todesstrafe. Das Thema hat nichts von seiner Aktualitat verloren, angesichts der Tatsache, dass Folter und Todesstrafe in vielen Landern immer noch praktiziert werden, auch in demokratischen Staaten, die sich grundsatzlich auf die humanitaren Grundwerte der europaischen Aufklarung berufen. Der Name von Cesare Beccaria und das zahe Ringen aufgeklarter europaischer Intellektueller und engagierter Autoren um die Abschaffung der Todesstrafe sind nahezu ganz in Vergessenheit geraten. So ist es ein wichtiges Anliegen des interdisziplinaren Bandes, den aktuellen Diskussionen uber Folter und Todesstrafe wieder eine kulturhistorische Tiefendimension zu erschliessen. Im Mittelpunkt der vierzehn Beitrage aus den Disziplinen Anglistik, Germanistik, Geschichte, Philosophie, Rechtswissenschaft und Romanistik stehen die internationale Rezeption von Cesare Beccarias Schrift "Dei delitti e delle pene" im Kontext der europaischen Aufklarung sowie die entsprechenden Debatten im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert sowie in der Gegenwart."
Posted in Capital punishment

Momentaufnahmen

Notizen über Literatur, Malerei, Film

Author: Petra Frerichs

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 383918097X

Category:

Page: 208

View: 2113

Posted in

Das trojanische Pferd

klassische Mythen erklärt

Author: Klaus Schmeh

Publisher: Haufe-Lexware

ISBN: 3448080551

Category:

Page: 160

View: 8284

Erklärungen zu Redewendungen und Mythen aus der Antike, die im heutigen (Wirtschafts- )leben Anwendung finden.
Posted in

Die Germanen

Neues, Interessantes & Überraschendes von den Stäm

Author: Uwe Kersken

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 9783785722855

Category: History

Page: 208

View: 1248

So falsch die Vorstellung von den Germanen als einem Volk ist, so real sind die Spuren, die sie in vielerlei Hinsicht hinterließen. Aber wie sah das alltägliche Leben unserer Vorfahren aus? Wie bauten und wohnten sie, wie ernährten siesich, woran glaubten sie und wie schafften sie es, sich erfolgreich gegen das Imperium der Römer aufzulehnen?Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet das Autorenteam um Uwe Kersken und Helfried Spitra in diesem Buch. Sie greifendabei auf neuestes Bildmaterial aus der gleichnamigen TV-Produktion zurück und füllen so ? zusammen mit ihrer unterhaltsamen und zugleich fachlich fundierten Herangehensweise ? die Zeit der Germanen mit Leben.Wer wissen will, wie dieGermanen wirklich lebten, der darf sich mit diesem Buch auf eine spannende, erkenntnisreiche und sicher auch überraschende Zeitreise freuen.
Posted in History

Honor Harrington: An Bord der Hexapuma

Bd. 20. Roman

Author: David Weber

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3838709748

Category: Fiction

Page: 600

View: 9914

Sie gehört zu Admiral Honor Harringtons handverlesener Elite: Ensign Helen Zilwicki. Frisch von der Akademie führt sie ihr erster Auftrag in den Talbot-Cluster. Dieser Sektor soll friedlich von manticoranischen Sternenkönigreich annektiert werden. Ein reiner Routineauftrag? Nein! Interstellare Handelsvereinigungen wollen die Annexion verhindern. Fast zu spät kommen deren ruchlose Pläne ans Licht. Jetzt bleibt Helen und ihren Kameraden keine Wahl. Sie müssen das tun, was Honor Harrington sie gelehrt hat: der Gefahr entgegenblicken - und notfalls kämpfend untergehen... Die direkte Fortsetzung zu "Der Schatten von Saganami" - ein Abenteuer aus dem Honor-Harrington-Universum.
Posted in Fiction

Treviris

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 8764

Posted in

Ancient Blades

Der Thron der Barbaren (Ancient Blades 3)

Author: David Chandler

Publisher: Piper Verlag

ISBN: 3492955622

Category: Fiction

Page: 640

View: 4408

Die »Ancient Blades«-Saga erreicht ihren atemberaubenden Höhepunkt: Nur um ein Haar konnten Malden und seine Gefährten aus dem Grab der Elfen entkommen, haben dabei aber einer schrecklichen Invasion den Weg in ihre Heimat geebnet. Mörderische Barbaren dringen aus den Steppen des Ostens in das Königreich und wollen die Freie Stadt zermalmen. Während Croy die Armee des Königs vereint, flüchten sich Malden und Cythera zurück nach Ness. Doch in der Metropole der Diebe herrscht Chaos – und statt für Disziplin zu sorgen, sieht Malden seine Chance gekommen: Endlich kann er nicht nur der mächtigste Mann des Königreichs werden, sondern auch Croy im Kampf um Cythera endgültig ausstechen. Wird Malden damit den richtigen Weg einschlagen?
Posted in Fiction

Der Schleier der Macht

Die Lieder der Erde 3 - Roman

Author: Elspeth Cooper

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641131693

Category: Fiction

Page: 672

View: 3885

An den nördlichen Grenzen des Reiches Eador versucht die Seherin Teia eine Invasion der Barbaren zu verhindern. In der glühenden Wüste von Gimrael sinnt der Magier Gair noch immer auf Rache für den Tod seiner geliebten Aysha. Und in den eisigen Hallen der Könige plant sein alter Widersacher Savin eine Intrige, die Herrscher und Reiche zu Fall bringen könnte. Sie alle sind bereit, für ihre Ziele zu kämpfen, doch sind sie auch bereit zu sterben, wenn der Tag der letzten Schlacht kommt?
Posted in Fiction

Invasion - Der Angriff

Roman

Author: John Ringo

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641121922

Category: Fiction

Page: N.A

View: 6240

Die Ruhe vor dem Sturm Den Menschen ist es, dank technologischer und genetischer Aufrüstung, gelungen, die Posleen-Invasion auf zwei Welten aufzuhalten. Erstmals kehrt Ruhe auf den Schlachtfeldern ein, und die Veteranen kehren zur Erde zurück. Doch die Posleen planen einen direkten Vorstoß auf den Heimatplaneten der Menschen – und sie sind nicht gewillt, den Soldaten eine Atempause zu gönnen. Doch dann macht ein geheimer Stoßtrupp von US-Marines auf einem fremden Planeten eine atemberaubende Entdeckung.
Posted in Fiction

Tristan

Author: Gottfried de Strasbourg,Ulrich von Türheim

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 573

View: 6834

Posted in

Tristan

Author: Gottfried (von Strassburg)

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Tristan (Legendary character)

Page: 573

View: 7600

Posted in Tristan (Legendary character)

Die Oscar-Filme

die besten Filme der Jahre 1927/28 bis 2006 : die Besten nicht-englischsprachigen Filme der Jahre 1947 bis 2006 : die Besten Animationsfilme der Jahre 2001 bis 2006

Author: Hans-Jürgen Kubiak

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Academy Awards (Motion pictures)

Page: 395

View: 544

Posted in Academy Awards (Motion pictures)

Denckwürdige Annales, Was von Anno 1665. bis 1690. So wohl im H. Röm. Reiche, als andern auswärtigen Königreichen, Fürstenthümen und Landen, Besonders aber Im Fürstenthum Gotha und dessen Residentz Stadt, Notables und Veränderliches sich ereignet und zugetragen

Nebst einigen zu deren Erläuterung dienenden nützlichen Historischen und Chronologischen Anmerckungen, Auch zu theils allegirten Familien nöthigen Genealogien, Mit angefügtem vollkommenen Indice

Author: Heinrich Rudolph Heydenreich

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 395

View: 739

Posted in

Schwaben

Author: Erwin Koller,Hugo Laitenberger

Publisher: Gunter Narr Verlag

ISBN: 9783823350910

Category: Galicia (Spain : Region)

Page: 243

View: 4607

Posted in Galicia (Spain : Region)

Du bist das Böse

Thriller

Author: Roberto Costantini

Publisher: C. Bertelsmann Verlag

ISBN: 3641080002

Category: Fiction

Page: 736

View: 475

Der Auftakt einer international gefeierten Thriller-Trilogie! Während ganz Rom 1982 das WM-Endspiel Italien gegen Deutschland verfolgt, wird eine junge Angestellte des Vatikan ermordet. Der draufgängerische Commissario Balistreri nimmt den Fall auf die leichte Schulter. Ein Mörder wird nie gefunden. Über zwanzig Jahre später gibt es erschreckend aktuelle Gründe, um den Fall wieder aufzunehmen. Doch dem Opfer nach so langer Zeit Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, kostet Balistreri einen weit höheren Preis als angenommen ... Ein grandios konstruierter, beunruhigender Thriller mit einem Ermittler, der erfrischend anders ist: zynisch, respektlos und absolut unbestechlich im Kampf gegen das Böse.
Posted in Fiction