Die Wahrheit und andere Lügen

Roman

Author: Sascha Arango

Publisher: C. Bertelsmann Verlag

ISBN: 3641090318

Category: Fiction

Page: 304

View: 503

Ein psychologischer Spannungsroman der Extraklasse Henry ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Er ist elegant, großzügig und sehr gefährlich. Denn Henry ist ein skrupelloser Hochstapler, der sich ein überaus angenehmes Leben geschaffen hat. Fatalerweise wird seine Geliebte von ihm schwanger. Nun müsste er seiner Frau alles erzählen. Aber muss er ihr wirklich alles sagen? Das würde seine Existenz vernichten. Einfacher wäre es, die Geliebte aus dem Weg zu räumen. Doch genau dabei passiert Henry ein nicht wieder gutzumachender Fehler. Sascha Arango fragt, wo die Wahrheit endet und wo die Grauzone der Lügen beginnt. Dabei erzählt er die überaus spannende Geschichte von Henry, der schwindelfrei am Abgrund steht. Er zeigt uns einen Mann, der sich den Konsequenzen seines Tuns immer entziehen konnte – bis er einen Schritt zu weit geht.
Posted in Fiction

Die Wahrheit über Lügen - Wann und wie Sie richtig schwindeln

Author: Madame Missou

Publisher: BookRix

ISBN: 3739632704

Category: Self-Help

Page: 46

View: 3141

"Lügen haben kurze Beine!" – Diese und ähnliche Weisheiten haben wir schon in früher Kindheit gelernt. Seit dem zarten Alter von vier oder fünf Jahren wissen wir: Eine Lüge ist schlecht und die Wahrheit immer gut. Aber weshalb wünschen wir dann der nervigen Nachbarin aus dem ersten Stock einen guten Tag, obwohl wir sie am liebsten zum Mond schießen würden? Warum sagen wir unserer Freundin nicht die Wahrheit über ihre neue Strubbelfrisur? Oder gestehen unserem Ehepartner nicht, dass wir die neue studentische Aushilfe doch ganz knackig-frisch finden? Im Gegensatz zu dem, was wir als Kinder gelernt haben und uns die Gesellschaft weismachen möchte, gibt es tatsächlich so etwas wie ein Zuviel an Ehrlichkeit. Wir kommen nicht ohne Lügen durchs Leben. Dafür gibt es gute Gründe! In diesem Ratgeber von Madame Missou erfahren Sie, weshalb es mit der Wahrheit nicht immer so einfach ist und warum Psychologen und Sozialwissenschaftler seit einigen Jahren für bestimmte Formen der Lüge plädieren. Lernen Sie in 45 kompakten Leseminuten die ganze Wahrheit über das Lügen und machen Sie sich dieses Wissen clever zunutze. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Gnadenlos ehrlich: Was passiert, wenn wir immer und überall ehrlich sind? 2.1 Experiment: Einen Tag lang ausnahmslos die Wahrheit sagen 2.2 Sind ehrliche Menschen sympathischer? 2.3 Was ist das überhaupt, "Ehrlichkeit"? 2.4 Kann es zu viel Ehrlichkeit geben? 3. Die Wahrheit über das Lügen 3.1 Was ist Lügen? 3.2 Die Entwicklungsgeschichte des Lügens 3.3 Können Tiere lügen? 3.4 Die Lüge in der Philosophie 3.5 Die Lüge aus der Sicht der großen Weltreligionen 3.6 Große Lügner und Lügen in der Weltgeschichte 3.7 Die Lüge aus psychologischer Sicht 4. Wann sind Lügen und Notlügen erlaubt? 4.1 Die Lüge als Basis des sozialen Miteinanders 4.2 Lügen in Freundschaften 4.3 Lügen in der Partnerschaft 4.4 Ist eine Lüge zum eigenen Vorteil erlaubt? 4.5 Was spricht gegen das Lügen? 5. Wie Sie richtig lügen und Lügner entlarven 5.1 Verrät unsere Körpersprache uns? 5.2 Für eine gute Lüge braucht man Grips 5.3 Überzeugend lügen 5.3.1 Das geistige Grundgerüst 5.3.2 Arbeiten Sie an Ihrer Körpersprache! 5.3.3 Bleiben Sie bei Ihrer Lüge! 5.4 Was tun, wenn Sie ertappt werden? – Strategien für den Notfall 5.4.1 Wie reagiert mein Gegenüber? 5.4.2 Wie reagiere ich, wenn ich bei einer Lüge ertappt werde? 5.4.3 Wie gehe ich mit Scham und schlechtem Gewissen um? 5.4.4 Was kann ich tun, wenn ich jemandem beim Lügen erwische? 5.4.5 Wie kann ich wieder Vertrauen aufbauen? 6. Fazit 7. Weiterführende Literatur 8. Anhang, Rechtliches und Impressum Aus der Reihe "Madame Missou KOMPAKT - Wissen in 45 Minuten" Buchumfang: Ca. 45 Minuten Lesezeit, 48 DIN-A4 Seiten, 80.000 Zeichen, 11.500 Wörter
Posted in Self-Help

Die Wahrheit über die Lüge

Warum wir den Irrtum brauchen und die Lüge lieben

Author: Wolf Schneider

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644020418

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 288

View: 5925

«Die Wahrheit», sagt Wolf Schneider, «ist oft verletzend und meistens unbequem. Wir haben recht, sie nicht zu mögen. Es ist die Lüge, die uns wärmt.» Und wir alle lügen immerfort und überall: fast täglich im Büro, oft auf der Party und manchmal im Bett. Wir lügen mit Worten und mit Gesten, viele auch mit Botox oder Silicon. Dass wir die Wahrheit verfälschen, verhehlen und sie meist auch gar nicht hören wollen, ist indessen nur einer der zwei Gründe, warum sie eine so geringe Rolle spielt auf Erden. Die andere, die noch häufigere Ursache dafür lautet: Wir haben zwar nichts gegen die Wahrheit, aber wir kennen sie nicht; wir taumeln durch die Sümpfe der Ahnungslosigkeit – vom schieren Aberglauben bis zu der fröhlichen Lebenslüge, wir hätten eine realistische Chance, per Lotto Millionär zu werden. Das Irren und das Lügen, sie sind Teil unseres Wesens, sozialer Kitt und Motor des kulturellen Fortschritts. Sie können die Welt verändern, gewollt oder ungewollt. Und sind doch nicht zuletzt der vom Autor mit Sympathie beschriebene Versuch von uns bedrängten Menschen, uns glimpflich durch dieses gefährliche Leben zu mogeln. «Weh dem, der nicht lügt», sagt Wolf Schneider. Wie immer kurzweilig und seriös in einem entfaltet der Bestsellerautor Schritt für Schritt die Wahrheit über die Lüge – ein unterhaltsamer Gang durch das Reich des ungewollten und fast gewollten Irrtums, an dessen Ende ein neuer Blick dafür entsteht, was eigentlich Wahrheit für uns ist.
Posted in Language Arts & Disciplines

Du sollst nicht lügen!

Von einem, der auszog, ehrlich zu sein

Author: Jürgen Schmieder

Publisher: C. Bertelsmann Verlag

ISBN: 3641038715

Category: Social Science

Page: 336

View: 3545

Origineller Erfahrungsbericht über einen einzigartigen Selbstversuch, 40 Tage lang die Wahrheit zu sagen Lügen haben kurze Beine. Wenn dieser Kindheitsspruch stimmen würde, liefen wir auf Stummelbeinen durch die Welt. Denn wir lügen, sagt die Wissenschaft, bis zu 200-mal – am Tag. Aus Höflichkeit, aus Diplomatie oder weil es einfacher ist. Jürgen Schmieder sagt in einem Selbstversuch vierzig Tage lang nichts als die Wahrheit. Das Ergebnis: blaue Flecken, Nächte auf der Couch, diverse Beleidigungen, ein verlorener Freund. Manchmal fühlt er sich befreit und mutig, manchmal deprimiert und verunsichert. Privat (»Findest du meinen Hintern fett?«) und beruflich (»Mach doch deinen Scheiß alleine!«) gerät er in ungemütliche, aber auch witzig-erhellende Situationen. Ein amüsant-nachdenkliches Buch über das – kein bisschen eindeutige – Verhältnis von Wahrheit und Lüge.
Posted in Social Science

Ich soll nicht lügen

Psychothriller

Author: Sarah J. Naughton

Publisher: Ullstein Buchverlage

ISBN: 3843715947

Category: Fiction

Page: 384

View: 6172

Zwei Frauen umkreisen einander in einem Netz aus Lügen. Wer ist Täter, wer ist Opfer? »Er war die Liebe meines Lebens.« »Warum wusste ich nicht, dass mein Bruder verlobt ist?« »Er war depressiv und wollte sich umbringen.« »Mein Bruder hatte keine Depressionen.« »Er ist einfach gesprungen.« »Und wenn ihn jemand gestoßen hat?« »Ich bin die Liebe seines Lebens.« »Bist du seine Mörderin?« Mags' Bruder Abe liegt im Koma. Er ist von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Polizei glaubt seiner Verlobten Jody, dass es ein Selbstmordversuch war. Mags glaubt ihr nicht. Sie ist sicher, dass Jody lügt. Aber warum? Psychologisch raffinierte Spannung für die Fans von "Girl on the Train" und "Die Witwe".
Posted in Fiction

Unerklärlich ehrlich

Warum wir weniger lügen, als wir eigentlich könnten

Author: Dan Ariely

Publisher: Droemer eBook

ISBN: 3426416670

Category: Self-Help

Page: 360

View: 5917

Täglich täuschen wir Kollegen und Bekannte. Aber es ist doch erstaunlich, dass wir weit weniger schwindeln, als wir eigentlich könnten. Dan Ariely eröffnet eine völlig neue Sichtweise auf unser Verhalten und erklärt, warum wir trotz aller lockenden Vorteile keine notorischen Falschspieler sind.
Posted in Self-Help

Lügner

Die Wahrheit über das Lügen

Author: Robert Feldman

Publisher: Spektrum Akademischer Verlag

ISBN: 9783827429254

Category: Science

Page: 372

View: 1444

Wann haben Sie das letzte Mal gelogen? Wie die psychologische Forschung zeigt, lügen sich fremde Menschen während eines zehnminütigen Gesprächs im Mittel dreimal an. Täuschung und Unehrlichkeit spielen eine erstaunlich große – und entscheidende – Rolle in unserer Gesellschaft. Die Bandbreite reicht von den kleinen Notlügen und sozialen Nettigkeiten bis zu den Lügen, die Menschen erzählen, um andere absichtlich zu täuschen und in die Irre zu führen. Robert Feldman enthüllt im vorliegenden Buch die ganze Wahrheit über das Lügen.
Posted in Science

Lügen die Medien?

Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung.

Author: Jens Wernicke

Publisher: Westend Verlag

ISBN: 386489686X

Category: Political Science

Page: 357

View: 8837

Die Mehrheit der Bürger vertraut den Medien nicht mehr. Viele haben erkannt: Eine von Konzerninteressen, Hochglanzwerbung und politischer Agitation à la "Deutschland geht es so gut wie nie zuvor" (Angela Merkel) geprägte "Berichterstattung" hat mit der sozialen Realität wenig gemein. Eine "Kernschmelze des Vertrauens" (Edelman Trust Barometer 2017) findet statt. Der Medienmainstream antwortet auf Kritik üblicherweise mit Aussagen wie "Wir sind nicht gesteuert, Fehler passieren jedem", oder er verortet die Krisenursachen mit der Behauptung "Verschwörungstheorie!" beim Publikum selbst. Eine umfassende und vielstimmige Medienkritik tut not, die den Bürgern die "intellektuellen Waffen" an die Hand gibt, derlei Ausflüchte und Entmündigungsversuche zu entlarven. Jens Wernicke hat mit zahlreichen Medienexperten über die verschiedenen Facetten der Vertrauenskrise gesprochen und liefert ein unverzichtbares Kompendium der Medienkritik. Zu Wort kommen die Journalisten Walter van Rossum, David Goeßmann, Ulrich Teusch, Volker Bräutigam, Ulrich Tilgner, Stephan Hebel, Werner Rügemer und Eckart Spoo. Die Wissenschaftler Noam Chomsky, Uwe Krüger, Rainer Mausfeld, Jörg Becker, Michael Walter, Erich Schmidt-Eenboom, Klaus-Jürgen Bruder, Kurt Gritsch und Daniele Ganser. Sowie mit Maren Müller, Hektor Haarkötter, Sabine Schiffer, Gert Hautsch, Rainer Butenschön, Markus Fiedler und Daniela Dahn wichtige Stimmen aus der Zivilgesellschaft.
Posted in Political Science

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Author: Jay Asher

Publisher: cbt Verlag

ISBN: 3641220041

Category: Young Adult Fiction

Page: 288

View: 872

Der Bestseller jetzt als Netflix-Serie Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die tot ist. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe haben zu ihrem Tod geführt, dreizehn Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ... Mit exklusivem Fotomaterial zur Netflix-Serie, produziert von Selena Gomez!
Posted in Young Adult Fiction

Wenn man selbst dran glaubt, ist es nicht gelogen

Author: Cilla Jackert

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3733602463

Category: Juvenile Fiction

Page: 208

View: 9094

Annika liebt Lügen. Die Wahrheit findet sie meistens zum Gähnen langweilig. Und Sommerferien zu Hause in Stockholm auch. Deshalb kommt es ihr recht, dass die anderen Kinder im Park bei »Wahrheit oder Pflicht« genauso wenig Lust auf die Wahrheit haben wie sie. Doch aus kleinen Mutproben werden bald große Herausforderungen, denn die Sommerparkkids haben einen sechsten Sinn dafür, was einem am meisten Angst einjagt: ein Papa, der seinen Sohn um jeden Preis zum Profifußballer machen will; Eltern, denen man lästig ist; oder ein kleiner Bruder, der im Krankenhaus liegt und vielleicht nicht mehr rauskommt – wie bei Annika. Sich selbst zu belügen ist zwar auch keine Lösung, aber darüber lachen vielleicht schon, finden Annika und ihre Freunde. Ein wundervolles Sommerferienabenteuer – mit viel Humor und Zuneigung erzählt.
Posted in Juvenile Fiction

Wenn Kinder lügen

Author: Gertrud Ennulat

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 9783608941579

Category: Behavior modification

Page: 140

View: 6237

Posted in Behavior modification

WHO I AM NOT. Von Lügen und anderen Wahrheiten

Author: Ted Staunton

Publisher: Arena Verlag GmbH

ISBN: 3401804618

Category: Juvenile Fiction

Page: 232

View: 8918

Er weiß nicht, wie er wirklich heißt. Er hatte schon viele Namen. Doch keiner davon war sein eigener. Aufgewachsen ohne Identität hat er ein Talent: Er kann in jede Rolle schlüpfen. Seit Neustem gibt er sich für den vermissten Danny Dellomondo aus. Eine Identität wie für ihn gemacht. Als er die Familie des Jungen kennenlernt, scheint zunächst alles perfekt. Fast zu perfekt. Ist sein Spiel wirklich so echt? Oder hat auch die Familie etwas zu verbergen? Und wo steckt eigentlich der wahre Danny? Als klar wird, wer hier wen täuscht, ist es fast schon zu spät. Aus "Who I am not": "Es ist einfacher, wenn ich euch erzähle, wer ich nicht bin. Ich bin weder Kerry Ludwig noch Sean Callahan. Ich bin weder David Alvierez noch Peter McLeod oder Frank Rolfe. All diese Jungen bin ich einmal gewesen, aber keiner von ihnen war ich. Und Danny Dellomondo bin ich auch nicht, egal, was ich gesagt habe. Wäre ich Danny, würde ich das jetzt nicht erzählen, oder? Ich meine, dann könnte ich es nicht erzählen." who-i-am-not.de
Posted in Juvenile Fiction

Lügen, die von Herzen kommen

Roman

Author: Kerstin Gier

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3838706048

Category: Fiction

Page: 288

View: 5543

Hanna hat keinen Freund. Und sie hat die klassische Eieruhrfigur. Zu beidem steht sie. Trotzdem muss man Letzteres ja nicht gleich in die Cyberwelt hinausposaunen. Prompt lernt sie beim Chatten "Boris" kennen, endlich den Mann, der all das zu haben scheint, was Hanna sich wünscht. Beim Online-Partnerschaftstest erreicht er 397 von 400 Punkten. Einem Real-Date steht nichts mehr im Weg. Wäre da nicht der neue Chef. Der ist nämlich sehr viel charmanter als zunächst vermutet und ein ernsthafter Konkurrent für den 397-Punkte-Mann aus der Chat-Runde ...
Posted in Fiction

Liebe, Sex und andere Lügen

Ein Mann und eine Frau klären auf

Author: Ehrlich und Gnadenlos

Publisher: Knaur eBook

ISBN: 3426554992

Category: Fiction

Page: 304

View: 6599

Die Wahrheit über Männer und Frauen Sprechen Männer und Frauen tatsächlich verschiedene Sprachen? Warum können sie nicht ohne –, aber häufig auch nicht so richtig miteinander? Und stimmt es wirklich, dass Männer immer nur das eine wollen – und Frauen immer nur reden? Ehrlich und Gnadenlos, ein Mann und eine Frau, gehen diesem ewigem Menschheitsrätsel auf den Grund. In ihrem anonymen, bissigen und leidenschaftlichen E-Mail-Wechsel erklären sie, was Männer und Frauen wirklich denken und wollen. Schonungslos offen und ohne Tabus – die Antworten auf alle Fragen, die wir uns nie zu stellen trauten. Liebe, Sex und andere Lügen von Ehrlich und Gnadenlos: Prickelnde Erotik im eBook!
Posted in Fiction

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit

Author: Rose Snow

Publisher: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH

ISBN: 3473479152

Category: Juvenile Fiction

Page: 416

View: 9269

In einem einzigen Augenblick mit klopfendem Herzen gefunden, sind die Blauen und die Grünen in ewigem Fluche gebunden. June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen - und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht ... Die neue magische Romantasy-Trilogie der Bestsellerautorinnen Rose Snow!
Posted in Juvenile Fiction

Nichts als die Wahrheit?

Warum jeder unschuldig verurteilt werden kann

Author: Max Steller

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641114101

Category: Social Science

Page: 288

View: 9956

Verhaftet. Vernommen. Unschuldig verurteilt. Max Steller ist führender Experte, wenn es darum geht herauszufinden, ob Zeugen vor Gericht lügen. Er bringt Täter hinter Gitter und sorgt dafür, dass Unschuldige freigesprochen werden. Mit seiner Hilfe wurde der Holzklotz-Mörder überführt, er fand heraus, dass das vermeintliche Opfer im Fall Andreas Türck log. Würde seine Methode konsequent angewendet, könnten zahlreiche Fehlurteile verhindert werden. Doch steht es Aussage gegen Aussage, läuft bei der Wahrheitsfindung an deutschen Gerichten einiges schief. Vor allem beim Vorwurf Vergewaltigung scheint die Unschuldsvermutung außer Kraft zu treten. Nachdem er jahrelang beobachten musste, wie schändlich an deutschen Gerichten mit der Wahrheit umgegangen wird, klagt Max Steller das System in diesem Buch an. Denn jeder unschuldig Verurteilte und jeder freie Täter ist einer zu viel!
Posted in Social Science