Die Stadt im Westen

wie Königsberg Kaliningrad wurde

Author: Per Brodersen

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 352536301X

Category: Kaliningrad (Kaliningradskai︠a︡ oblastʹ, Russia)

Page: 367

View: 9641

Posted in Kaliningrad (Kaliningradskai︠a︡ oblastʹ, Russia)

Die Stadt im Kino

Deutsche Spielfilme 1900-2000

Author: Guntram Vogt

Publisher: Schüren Verlag

ISBN: 389472787X

Category: Art

Page: 820

View: 4251

Immer erzählen Städte im Kino von den Chancen und Zwängen der Menschen im urbanen Leben, sei es realistisch inszeniert oder fantastisch konstruiert. Dieses Buch zeigt mit den Veränderungen des Stadtbildes auch den Wandel des Bildes von der Stadt im deutschen Spielfilm des 20. Jahrhunderts, dem Jahrhundert, in dem das Kino die Träume und Wahrnehmungen der Menschen formte. Ein einleitender Essay skizziert Entwicklungslinien und Schwerpunkte der Darstellung urbanen Lebens in verschiedenen Zusammenhängen. Die folgenden knapp 70 Filmkapitel werden eingerahmt von einem Überblick über Stadtbilder und -szenen im frühen deutschen Spielfilm bis 1913 und einem Querschnitt durch einschlägige Filme der beiden letzten Jahre des 20. Jahrhunderts. Am Beginn eines jeden Filmkapitels stehen Angaben zu den Credits (Regie etc.), gefolgt von bewußt unterschiedlich gefassten Inhaltsangaben. Eine hervorgehobene knappe Skizze zur Bedeutung der einzelnen filmischen Stadt bietet eine Art Kernthese. Es folgen Angaben zur Produktion, Daten zu den Künstlern - Regisseure, Schauspieler, Kameraleute, Produzenten, Autoren. Unter der Überschrift Stadt schließt ein analytisch beschreibender Kommentar zur Spezifik des einzelnen Films jedes Kapitel ab. Bildzitate aus den Videoaufzeichnungen ergänzen durchgehend die Lektüre.
Posted in Art

Die Stadt im Raum

Vorstellungen, Entwürfe und Gestaltungen im vormodernen Europa

Author: Karsten Igel,Thomas Lau

Publisher: Böhlau Verlag Köln Weimar

ISBN: 3412221287

Category: History

Page: 361

View: 2233

Eine oft gestellte Forderung, die Stadt in ihrem vielgestaltigen Verhältnis zu den sie umgebenden und von ihr mitgenerierten Räumen historisch zu fassen, wird in den Beiträgen des vorliegenden Bandes von Mediävisten, Frühneuzeithistorikern und Kunsthistorikern thematisiert und eingelöst. Drei Themenbereiche stehen dabei im Mittelpunkt: die Entstehung des städtischen Raumes, das Ausgreifen des städtischen Raumes in das Umland und die Beteiligung städtischer Akteure bei der Konstruktion supralokaler Räume. Die Ansätze der jüngeren Stadtgeschichtsforschung, der Staatsbildungsforschung und Diplomatiegeschichte sowie der Umwelt- und Kunstgeschichte werden dabei zusammengeführt und wechselseitig fruchtbar gemacht.
Posted in History

Die Stadt der Könige

Der geheime Schlüssel -

Author: Kerstin Hornung

Publisher: neobooks

ISBN: 3738030018

Category: Fiction

Page: 357

View: 761

"Keine Blume blühte, keine Biene summte und wenn er seinen Blick über das Land streifen ließ, dann war ihm, als würde dichter Nebel seine Sicht versperren.“ Ein vermeintliches Ziel vor Augen versucht Philip alles, um es zu erreichen, aber er ist zur Tatenlosigkeit verdammt. Die Gefahr wird greifbar. Eine alte Prophezeiung und eine dunkle Vision führen dazu, dass sich Elben und Menschen zum Kampf rüsten. Doch am Ende laufen alle Hoffnungen in einem Punkt zusammen – in der Stadt der Könige
Posted in Fiction

Die Stadt im Mittelalter

Author: Frank G. Hirschmann

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110458152

Category: History

Page: 170

View: 8813

Frank G. Hirschmann has prepared a revised edition of his highly praised textbook on the medieval city. The cities are examined in their full diversity from economic, social, ecclesiastical, and architectural perspectives. A supplement presents trends and developments in research on urban history since the first edition; an updated bibliography completes the volume.
Posted in History

Mein Leben

Author: Paul Deussen

Publisher: Jazzybee Verlag

ISBN: 3849609634

Category:

Page: 273

View: 4478

Paul Deussen war ein deutscher Philosophie-Historiker und Indologe. Überdies war er Gründer der Schopenhauer-Gesellschaft und lebenslanger Freund von Friedrich Nietzsche. Deussen, der mit dem indischen Philosophen und Hindu-Heiligen Vivekananda bekannt wurde, gilt als erster westlicher Gelehrter, der das indische Denken der abendländischen Philosophie gleichwertig an die Seite stellte. Dies ist seine Autobiographie. Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Posted in

Am Himmel über Deutschland

Author: Andreas Langbein

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3735755569

Category: Fiction

Page: 68

View: 3197

Viele Jahre ging durch Deutschland eine Grenze. Viele Menschen hatten den tiefen Wunsch, über diese Grenze einfach hinwegzufliegen. Seit ich denken kann, wollte ich das tun. Kurz nach der Wende lernte ich Motorflugzeuge zu fliegen. Dann machte ich diesen Flug von Ost nach West über die Grenze und von West nach Ost, zurück in den Osten, wo ich herkomme und hingehöre. In dem Buch geht es nicht nur um Fliegerei. Es geht um das Leben, um Wünsche und Träume, die man hatte, um innerlich zu überleben. Eine Geschichte über das Leben in der DDR und im jetzigen Deutschland. Am Himmel über Deutschland hatte ich diese Gedanken und habe sie aufgeschrieben.
Posted in Fiction

Halle an der Saale

Rundgänge durch die Geschichte

Author: Kerstin Kiefel,Stefanie Elsner

Publisher: Sutton Verlag GmbH

ISBN: 9783954001491

Category:

Page: 143

View: 6968

Posted in

Luther

Roman

Author: Guido Dieckmann

Publisher: Aufbau Digital

ISBN: 3841207901

Category: Fiction

Page: 375

View: 4340

Volksheld und Reformator. Martin Luther war ein faszinierender willensstarker Mensch, der die Welt aus den Angeln hob. Als er im Jahr 1517 seine Thesen verkündet und sich weigert, sie zu widerrufen, macht er sich mächtige und gefährliche Feinde. Nicht allein der Papst, auch der Kaiser versucht, ihn mundtot zu machen, doch Luther widersteht und wird zum Volkshelden und Rebell wider Willen. Martin Luthers Schicksal schien vorgegeben – er würde Jurist werden, wie es sich seine Familie wünschte. Doch während eines Gewitters verspricht er, sein Leben Gott zu weihen. Gegen den Willen des Vaters tritt er in ein Augustinerkloster ein, als Mönch aber verzweifelt er an den Zuständen der Kirche. Er will, dass seine Kirche die wahre Lehre von Jesus Christus verbreitet, statt Ablasshandel zu betreiben. Damit aber steht er plötzlich im Streit mit der ganzen christlichen Welt. Das Leben Luthers – packend erzählt. Von einem der besten deutschen Autoren historischer Romane.
Posted in Fiction

Über Grenzen gehen

Wenn einer eine Reise tut...

Author: Walter W. Braun

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3738669787

Category: Travel

Page: 360

View: 9632

Mit „über Grenzen gehen...“ meint der Autor nicht nur Grenzen der Länder und Nationen. Das ist auch physisch zu sehen. Es sind die Grenzerfahrungen bei der Besteigung von hohen und höchsten Bergen oder Touren, die den Menschen aufs Äußerste fordern können. Irgendwann gewann er die Einsicht: „Man kann noch sehr lange, wenn man schon lange nicht mehr kann!“ Und es bedurfte immer wieder der Selbstüberwindung, oder anders gesagt: „Den inneren Schweinehund bezwingen.“ Lohn ist das Glück über den Erfolg, der Stolz auf erbrachte Leistungen. Das Buch befasst sich ausschließlich mit Reisen ins oder im Ausland; zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto, Flugzeug oder Schiff. Bei allem stand die Erkenntnis im Vordergrund: Nur wer Fremdes gesehen hat, lernt Eigenes richtig zu schätzen und andere besser verstehen.
Posted in Travel

Der Peststurm

Historischer Kriminalroman

Author: Bernhard Wucherer

Publisher: Gmeiner-Verlag

ISBN: 3839240255

Category: Fiction

Page: 569

View: 4890

Staufen im Jahr 1635. Inmitten des Dreißigjährigen Krieges bricht die Pest aus. Aber nicht nur der schwarze Tod fordert Opfer. Zwischen dem Totengräber und der Familie des Staufener Kastellans, Ulrich Dreyling von Wagrain, ist noch eine alte Rechnung offen und der missgünstige Dorfschuster setzt alles daran, die jüdische Familie Bomberg aus ihrem Haus zu vertreiben und zu vernichten ...
Posted in Fiction

Algerien

Kultur und Natur zwischen Mittelmeer und Sahara

Author: Birgit Agada,Adolf Schuster

Publisher: Trescher Verlag

ISBN: 3897941554

Category:

Page: 369

View: 2442

Posted in

Baedeker Reiseführer Zypern

Author: Helmuth Weiß

Publisher: BAEDEKER Verlag

ISBN: 3829791755

Category: Travel

Page: 436

View: 7782

Insel der Aphrodite Auf den Spuren der Geschichte durch die Insel streifen; sich auf Wanderungen eins mit der Natur fühlen; bei einem Mezé-Essen und einem Glas Zypernwein die Seele baumeln lassen; einen Brandy Sour am Hafen schlürfen und dem Ruf des Muezzin lauschen; die Freundlichkeit der Einheimischen genießen - das ist Zypern. Der Baedeker Zypern führt auf die Insel, auf der Götter Urlaub machen: Meer, Sandstrände und wilde Steilküsten, einsame Klöster, stille Bergdörfer und lebendige Städte. Die E-Book Ausgabe basiert auf: 10. Auflage 2013 Zypern - eine göttliche Insel - Aphrodite soll hier dem Meer entstiegen sein. Wissenswertes über Land und Leute, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur, Geschichte und Alltagsleben findet man im Kapitel Hintergrund - kurz und knapp, verständlich geschrieben und schnell nachzuschlagen. Im Leben der Zyperngriechen spielt die Kirche eine wichtige Rolle. Wer Zypern abseits der Touristenströme kennenlernen will, sollte einen der Tipps auf der Seite "Willkommen im Alltag" ausprobieren. Dem Thema Orthodoxie auf Zypern widmet sich ein Special, weitere beschäftigen sich mit der vergangenen und aktuellen politischen Situation der geteilten Insel. Zypern hat eine fast 10 000 Jahre lange Geschichte und seinen Besuchern viel zu bieten. Was man auf keinen Fall verpassen sollte, ist am Buchanfang beschrieben. Alle Reiseziele des Landes sind alphabetisch beschrieben. Unser Special-Tipp: Erstellen Sie Ihren persönlichen Reiseplan durch das Setzen von Lesezeichen und Ergänzen von Notizen. ... und durchsuchen Sie das E-Book in sekundenschnelle mit der praktischen Volltextsuche! Bitte beachten Sie: Nicht alle Lesegeräte unterstützen sämtliche der praktischen Zusatzfunktionen unserer E-Book- Reiseführer gleichermaßen bitten Sie, dies vor dem Kauf zu berücksichtigen.
Posted in Travel

Flußkreuzfahrten auf dem Yangzi

Von der Quelle bis zur Mündung

Author: Volker Häring,Françoise Hauser

Publisher: Trescher Verlag

ISBN: 3897940698

Category:

Page: 402

View: 4909

Posted in

City-Lights - Zentren, Peripherien, Regionen

interdisziplinäre Positionen für eine urbane Kultur

Author: Karin Wilhelm,Gregor Langenbrinck

Publisher: Böhlau Verlag Wien

ISBN: 9783205993926

Category: Cities and towns

Page: 260

View: 2284

Posted in Cities and towns

One more Beer for Sunset

Eine nicht ganz alltägliche Geschichte

Author: Michael Mioth

Publisher: epubli

ISBN: 3844295542

Category: Fiction

Page: N.A

View: 4512

Zwei Jahre nachdem Michael seinem Freund Frank ins große Abenteuer nach Singapur gefolgt war, wurde er in der Äquatorstadt von einem merkwürdigen Fieber heimgesucht. Das Untersuchungsergebnis des Berliner Tropeninstituts einige Wochen später hatte zwar keine Tropenerkrankung, dafür jedoch einen unerwartete HIV-Infektion ergeben. Frank kehrte nur kurze Zeit später mit der gleichen Diagnose von Berlin nach Singapur zurück. Fernab der Heimat begaben sich die beiden Freunde mit ihrer erworbenen Immunschwäche auf einen ungewöhnlichen Weg, den nur einer der beiden überlebte. Michael Mioth erzählt die abenteuerliche Geschichte seines Lebens zwischen Singapur, Berlin und sonst wo, als sei sie ein Déjà-vu gewesen. Sie handelt von einer weiten Reise, die mit einem seltsamen Traum, einer möglicherweise sich selbsterfüllenden Prophezeiung beginnt – von Freundschaft, Krankheit, Tod und Sinnsuche – und von einem Bier, das er mit der Wahl des Titels „One more Beer for Sunset“ auf das Wohl des verstorbenen Freundes trinkt.
Posted in Fiction