Der Astronom und die Hexe

Johannes Kepler und seine Zeit

Author: Ulinka Rublack

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 3608115072

Category: Biography & Autobiography

Page: 480

View: 4659

Keplers Kampf um seine Mutter – ein historisches Familiendrama zwischen Hexenverfolgung und moderner Wissenschaft Deutschland, 1615. Die Mutter des berühmten Astronomen Johannes Kepler wird als Hexe angeklagt. Vor der faszinierenden Kulisse einer Welt im Wandel zwischen Magie und Naturwissenschaft beschreibt Rublack fesselnd und bewegend, wie der Vorwurf der Hexerei Familien entzweite. Die Entdeckung der ellipsenförmigen Umlaufbahnen der Planeten machte Johannes Kepler zum Mitbegründer der modernen Wissenschaft. Ulinka Rublack entfaltet auf Basis einer einzigartigen Quellenlage eine weitaus weniger bekannte Episode in Keplers Biographie: Im Jahr 1615 wird seine verwitwete Mutter der Hexerei bezichtigt und angeklagt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere übernimmt Kepler ihre Verteidigung vor Gericht und kämpft für ihre Freisprechung. Was bedeutet der Vorwurf der Hexerei für die Beschuldigten und ihre Angehörigen in einer Welt, in der Volksglaube und Wissenschaft nebeneinander existieren? So ergreifend wie schockierend zeugt Rublacks souveräner Bericht von einer Epoche, die sich hundert Jahre nach der Reformation und an der Schwelle zum Dreißigjährigen Krieg im Aufbruch befindet – zwischen vernunftgeleiteter Moderne und dem Terror der Hexenverfolgung.
Posted in Biography & Autobiography

Die Hexe von Buchenwald

der Fall Ilse Koch

Author: Arthur Lee Smith

Publisher: Böhlau Verlag Köln Weimar

ISBN: 9783412106935

Category: Buchenwald Trial, Dachau, Germany, 1946

Page: 260

View: 1426

Posted in Buchenwald Trial, Dachau, Germany, 1946

Die Hexe von Portobello

Author: Paulo Coelho

Publisher: Diogenes Verlag AG

ISBN: 325760260X

Category: Fiction

Page: 304

View: 3204

Die Heldin des Romans ist eine junge Rumänin, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt wohnt sie in London und führt dort das Leben einer modernen, erfolgreichen jungen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie.
Posted in Fiction

Der Mönch und die Hexe

Author: Miriam Margraf

Publisher: cbj Verlag

ISBN: 3641014069

Category: Young Adult Fiction

Page: N.A

View: 7574

Das Deutsche Reich, 1215: Während man in Aachen die Krönung Friedrichs II. vorbereitet, flieht der junge Novize Heinrich aus dem Benediktinerkloster bei Dresden. Er hat Abt Severin eines ungeheuerlichen Verbrechens beschuldigt – und will die Beweise dem aufstrebenden jungen König übergeben. Doch Severin durchschaut Heinrichs Plan und sendet seine Häscher aus. Lange Zeit gelingt es Heinrich, sie an der Nase herumzuführen. Ein Kräutermädchen hat sich ihm angeschlossen, und sie weiß, wie man sich durchschlägt, versteckt und entkommt. Doch das ungleiche Paar erregt Aufsehen. Der Mönch und die Hexe, tuschelt das Volk und führt einen umbarmherzigen Jäger auf ihre Spur: Oculus Dei, das Auge Gottes, ein Inquisitor, der Severin treu ergeben ist ...
Posted in Young Adult Fiction

Ilithyia oder die Hexe

ein archäologisches Fragment nach Lessing ... als Einladung zu einer Schulfeierlichkeit

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 51

View: 8497

Posted in

Die Hexe

Author: Jules Michelet

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Civilization, Medieval

Page: 396

View: 3493

Posted in Civilization, Medieval

Die Hexe von Monterey

Erzählung von Julius Uliczny. ¬Ein Roman durchs Fenster

Author: Julius Uliczny

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 96

View: 9250

Posted in

Die Hexe vom Niederrhein

Historischer Roman

Author: Sebastian Thiel

Publisher: Gmeiner-Verlag

ISBN: 3839235146

Category: Fiction

Page: 273

View: 8056

Kempen, im Winter 1642. Am Niederrhein tobt der Dreißigjährige Krieg. Nach einem Kirchgang rettet der junge Schmied Lorenz die Tochter des Statthalters vor zwei durchgehenden Pferden. Die schöne Elisabeth macht ihrem Retter von der ersten Minute an eindeutige Avancen. Doch nicht sie ist seine Auserwählte, sondern ihre schüchterne und geheimnisvolle Adoptivschwester Antonella. Als hessische Söldner Kempen belagern und einnehmen, bricht das Chaos aus. Und die kräuterkundige Antonella wird von der gesamten Stadt als Hexe denunziert ...
Posted in Fiction

Die Hexe und der Herzog

Roman

Author: Brigitte Riebe

Publisher: Diana Verlag

ISBN: 3641031524

Category: Fiction

Page: 544

View: 8310

Und morgen sollst du brennen Innsbruck im Jahr 1485: Der Hexenwahn greift um sich. Die ganze Stadt scheint vergiftet. Unschuldige Frauen drohen auf dem Scheiterhaufen zu enden. Doch Lena will nicht tatenlos zusehen – nicht umsonst genießt sie am Herzoghof das Vertrauen einiger einflussreicher Männer. Ein riskanter Plan, der Lena fast das Leben kostet.
Posted in Fiction

Die Hexe Von Elbingerode

Author: Günther Ricke

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3833405341

Category:

Page: 252

View: 9993

Posted in

Vom Lebkuchenhaus und seiner Bewohnerin: Die Hexe im Märchen

Author: Denise Turner

Publisher: Bachelor + Master Publication

ISBN: 3958200494

Category: Foreign Language Study

Page: 80

View: 5621

Sie ist alt, böse, hässlich und kann zaubern - Schon die ganz Kleinen wissen, wie die Hexe im Märchen aussieht und welche Rolle sie spielt. Keine Frage also, sie ist der Bösewicht des deutschen Märchens. In über 50 Märchen der Brüder Grimm, einem Drittel aller Kinder- und Hausmärchen gehört sie zum festen Inventar, wird das Märchen durch die Hexe geprägt. So weiß auch jeder, dass sie Hänsel und Gretel in ihr Lebkuchenhaus lockt, um sie zu fressen. Doch warum tut sie das? Wer ist die Märchenhexe eigentlich, in welchem Zusammenhang steht sie mit der Volkshexe und wie ist sie zu einer der wichtigsten Figuren im Märchen geworden? Möglicherweise ist sie auch eine Erfindung der Brüder Grimm, aber was haben Frau Holle, Stiefmütter und eine russische Märchenfigur namens Baba Jaga mit ihr zu tun? Die so einfach gestrickt zu scheinende Märchenhexe ist ein Wesen mit vielen Gesichtern. In diesem Buch wird hinter ihre schaurige Visage geblickt, die Bedeutung des Begriffs Hexe entschlüsselt und ihre Rolle in verschiedenen Märchen analysiert, um herauszufinden, wer die Märchenhexe wirklich ist. Ist sie nur die böse Alte mit kannibalischen Absichten oder steckt doch mehr dahinter?
Posted in Foreign Language Study

Die Hexe von Minthalynd

Author: Ute Fischer

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3842331177

Category:

Page: 360

View: 2903

Seitdem Lord Xathras besiegt wurde, plagen die Ritterin Lilyann ap Torron seltsame Tr ume und Visionen. Im Auftrag der Krone unterwegs, f hrt ihr Weg sie auch in die S mpfe des Todes. Dort schmiedet die uralte Wetterhexe Da Ul n Ask r finstere Pl ne, und Lilyann erf hrt, dass sie darin eine wichtige Rolle spielt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um ein gro es Unheil abzuwenden. Fortsetzung des Romans Die Medaillons der Macht"
Posted in

Die Hexe von Glarus

historische Essays

Author: Johannes Scherr

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: History, Modern

Page: 405

View: 3554

Posted in History, Modern

Die Hexe von Hamburg

Historischer Roman

Author: Antje Windgassen

Publisher: Gmeiner-Verlag

ISBN: 3839247306

Category: Fiction

Page: 401

View: 4597

Hamburg 1622. Anneke Claen, Tochter einer wohlhabenden Hamburger Kaufmannsfamilie, wird der Hexerei bezichtigt. Mithilfe eines teuflischen Amuletts soll sie ein Unwetter herbeigerufen und Menschen krank gezaubert haben. Einige mysteriöse Todesfälle in ihrem Umfeld erhärten den Verdacht. Sie wird eingekerkert und soll unter Folter alle Missetaten gestehen. Wird ihr die Flucht ins Holländische gelingen? Dort könnte sie Ihre Unschuld mittels der kaiserlichen Hexenwaage beweisen. Das ergreifende Schicksal der Hamburger Kaufmannstochter Anneke Claen, nach einer alten Handschrift erzählt. Eine wahre Geschichte, die unter die Haut geht.
Posted in Fiction

Die Hexe von Glaustädt

Roman

Author: Ernst Eckstein

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3843014639

Category: Fiction

Page: 228

View: 895

Ernst Eckstein: Die Hexe von Glaustädt. Roman Erstdruck in »Die Gartenlaube«, Hefte 20-37, 1897. Vollständige Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Isaac Levitan, Ein Dorf hinter dem Fluss, 1881. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Posted in Fiction

Die Hexe mit der Mundharmonika

und andere Geschichten

Author: Wolf Spillner

Publisher: EDITION digital

ISBN: 395655339X

Category: Juvenile Fiction

Page: 127

View: 2194

Die Begegnung mit der Natur ist wie der Kontakt mit einem Menschen. Man muss hinsehen, zuhören und sich einstellen können, darf nehmen, aber auch geben und muss sich, wenn nötig, einsetzen, dann kann im Miteinander Liebe und Freundschaft wachsen. Dass dieses Einanderverstehen nicht immer leicht ist, erfährt Kerstin. „Du bist ein Sprüchemacher“, ruft sie ihrem Vater zu, der seinen Worten unerwartete Taten folgen lässt. Der alte Mann erfährt, dass seine Gemeinschaft mit den Vögeln ihm nicht allein gehören darf. Mit den Vögeln und den Jungen wird er reicher, die Gemeinschaft schöner. Wolf Spillners Sorge gilt in den neun Geschichten den alltäglichen Begegnungen, in denen sich die Haltung der Menschen zeigt. INHALT: Mein schönster Baum Ein Tag im Frühling Musik am Haus des dicken Dichters Die Vögel des alten Mannes Der erste Tag am Meer Der Fisch, die Angel, das Boot Vater soll kein Lügner sein Die Hexe mit der Mundharmonika Das höchste Blatt vom hohen Baum
Posted in Juvenile Fiction

Die Hexe von Tondern

Roman

Author: Kari Köster-Lösche

Publisher: dotbooks

ISBN: 3958242596

Category: Fiction

Page: 362

View: 831

Eine grausige Zeit, in der niemand vor dem Scheiterhaufen sicher ist: „Die Hexe von Tondern“ von Kari Köster-Lösche als eBook bei dotbooks. Im friesischen Städtchen Tondern ist der 30-jährige Krieg noch allgegenwärtig: Verwüstungen, Hunger und Elend bestimmen das Dasein eines Jeden. Als dann auch noch die Pest ausbricht, herrscht blanke Todesangst. Ist es Gottes Strafe oder gar bösartige Hexerei? Aller Augen richten sich auf Kapitän Redlefsen, der neu in der Stadt ist. Aus dem besorgten Volk wird schnell eine blutgierige Meute, die nur eins will: Die Schuldigen sollen brennen! Redlefsen und seine junge Geliebte Inken geraten in den Strudel der grausamen Racheakte – und die Scheiterhaufen knistern schon ... Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Die Hexe von Tondern“ von Kari Köster-Lösche. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag
Posted in Fiction

Charlie und die Hexe

Author: Max Graf

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3738670769

Category: Fiction

Page: 332

View: 6854

Mit Charlie ist alles in Ordnung, redet sich ihre Mutter immer wieder ein. Trotz aller alarmierenden Symptome. Erst ein nicht vorgesehener Arztbesuch konfrontiert sie mit der nieder-schmetternden Diagnose. Doch ist diese nur Teil einer unaussprechlichen Wahrheit ... Ein Krimi, der betroffen macht. Und die Geschichte einer Mutter, die um das Leben und die Seele ihrer Tochter kämpft. Und dies über zwei Kontinente und zwei Kulturen, das pragmatische Europa und das mystische Afrika, hinweg.
Posted in Fiction