Die Dämonen der Moderne

Die Apokalyptischen Reiter der Johannesoffenbarung

Author: Johann Schoor

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3842360762

Category:

Page: 200

View: 2637

Die D monen der ModerneKann es sein, dass sich biblische Weissagungen vor unseren Augen erf llen, und wir haben es gar nicht bemerkt? Der Autor ist davon berzeugt: die vier Apokalyptischen Reiter der Johannesoffenbarung haben teilweise die Welt bereits heimgesucht. Am offensichtlichsten ist dies bei den Weltkriegen. Aber auch davor und danach finden wir deutliche Zeitzeichen einer Abfolge von Ereignissen, die der Bildsymbolik der Reiter voll gerecht werden. Globalisierung ist das Stichwort. Es begann mit der Globalisierung der Ideen und f hrte zu den zwei WELT-Kriegen. Heute haben wir die Globalisierung auf wirtschaftlichem Gebiet, was dem dritten Reiter entspricht, und schon bald scheint sich das Blatt erneut zu wenden: Im internationalen Terrorismus tritt der vierte Reiter auf den Plan. Wenn das so ist, welche Konsequenzen haben wir zu ziehen, und gibt uns das Prophetische Wort der Bibel auch Hoffnung?
Posted in

Die apokalyptischen Reiter

Author: Gute Nachrichten

Publisher: Gute Nachrichten

ISBN: 3945050308

Category:

Page: 24

View: 1431

Seit Jahrhunderten faszinieren die vier apokalyptischen Reiter der Offenbarung die Menschen. Was stellen diese prophetischen Gestalten dar?
Posted in

Die Apokalyptischen Reiter und das Weltgericht

(Bibel kompakt)

Author: Alessandro Dallmann

Publisher: epubli

ISBN: 374505203X

Category: Bibles

Page: N.A

View: 925

Nackt, bloß und verzweifelt flehen sie, über deren Lebenswandel Gericht zu halten ist, hoch droben schwebt einer im schlichten, doch unverkennbar auch prächtigen Gewand auf der Erdkugel, ihm zur Seite lagern jene, deren Rat gefragt ist. Ab und an fährt jemand in den Himmel auf, manche werden der Flammenhölle überantwortet. Ihr Wehklagen übertönt noch das weithin vernehmbare Gemurmel, dem Einhalt geboten wird, wenn Aufmerksamkeit erforderlich ist. So geht es zu beim Weltgericht, Matthäus hat es in eindringlichen Worten vorab geschildert, damit man sich in angemessener Weise darauf vorbereiten kann.
Posted in Bibles

Die Apokalyptischen Reiter

Author: Milton William Cooper

Publisher: N.A

ISBN: 9783895392856

Category:

Page: 501

View: 5460

Posted in

Apokalyptische Reiter

Ein Dämonenjäger Murphy Roman/ Cassiopeiapress Horror

Author: Alfred Bekker

Publisher: BookRix

ISBN: 373684848X

Category: Fiction

Page: 114

View: 4096

Die vier Reiter der Apokalypse waren am Nachthimmel von London erschienen. Flammende Gestalten des Grauens, die das Ende aller Tage verkündeten. Die schauerliche Apokalypse, wie sie im Buch der Offenbarung verkündet wurde, hatte offenbar begonnen. Die Welt war dem Untergang geweiht. Das Böse regierte. Überall. Und selbst der Orden vom Heiligen Licht war kein Hort des Widerstands mehr, denn seine Repräsentanten waren nichts anderes als Erfüllungsgehilfen der Dämonen der Dämmerung...
Posted in Fiction

Alfred Bekker Grusel-Krimi #13: Apokalyptische Reiter

Author: Alfred Bekker

Publisher: Alfredbooks

ISBN: 3745204085

Category: Fiction

Page: 150

View: 2307

Alfred Bekker Grusel-Krimi #13 Übernatürliche Wesen bedrohen die Welt. Dämonen suchen die Menschen heim - und mutige Dämonenjäger begegnen dem Grauen... Alfred Bekker ist ein bekannter Autor von Fantasy-Romanen, Krimis und Jugendbüchern. Neben seinen großen Bucherfolgen schrieb er zahlreiche Romane für Spannungsserien wie Ren Dhark, Jerry Cotton, Cotton reloaded, Kommissar X, John Sinclair und Jessica Bannister. Er veröffentlichte auch unter den Namen Neal Chadwick, Henry Rohmer, Conny Walden, Sidney Gardner, Jonas Herlin, Adrian Leschek, John Devlin, Brian Carisi, Robert Gruber und Janet Farell. Titebild: Klaus Dill
Posted in Fiction

Die vier apokalyptischen Reiter Apk 6,1-8

Ein Versuch ihrer zeitgeschichtlichen (Neu-)Interpretation

Author: Thomas Witulski

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3788729015

Category: Religion

Page: 212

View: 9323

In seiner Darstellung der vier "apokalyptischen Reiter" Apk 6,1-8 verarbeitet der Verfasser der Johannesoffenbarung den Aufstand der Juden in Nordafrika in der Regierungszeit des Kaisers Traianus. Die vier Reitergestalten beziehen sich jeweils auf konkrete, historisch verifizierbare Einzelpersonen, die in dieser Rebellion eine Rolle gespielt haben. Dadurch werden die Rezipienten dieses Buches in die Lage versetzt, den endgeschichtlichen Zeitpunkt ihrer eigenen Gegenwart konkreter zu bestimmen.
Posted in Religion

Der erste apokalyptische Reiter

Author: Stefan Rohde

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640615107

Category: Religion

Page: 7

View: 9310

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Gottesbilder im Neuen Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: Die apokalyptischen Reiter wurden in der Geschichte schon häufig thematisiert. Die zahlreichen exegetischen Abhandlungen, aber auch die beträchtliche Anzahl an Gemälden bis hin zu Titel- und Künstlernamen musikalischer Bands bezeugen bis heute ein erhebliches Interesse am Gegenstand. Durch die für heutige Leser der Offenbarung des Johannes oft nicht (leicht) zu verstehende Bildsymbolik sind zudem verschiedenste Deutungen dieser apokalyptischen Reiter möglich, die sicher auch zu deren Erfolg in der Rezeptionsgeschichte beigesteuert haben. Innerhalb der Auslegungsgeschichte ist besonders der erste Reiter (Offb 6,2) oft unterschiedlich gesehen worden. Das weiße Pferd, der ihm gegebene Kranz und der Bogen, sowie Parallelen zu dem ähnlich beschriebenen Christus in Offb 19,11, veranlassten viele Exegeten dazu, den ersten Reiter als Christus zu identifizieren. Gegen dieses positive Bild wird seit Luther argumentiert . Mit diesem Essay wird ein weiterer Blick auf den ersten Reiter angestrebt. Nachdem der theologische Hintergrund der urchristlichen Leser skizziert wird, werden Argumente für das positive und das negative Bild des ersten Reiters dargelegt, um schließlich zu diskutieren, auf welcher Seite die Argumente überwiegen.
Posted in Religion

Neue Münchener Zeitung

1861, [3]

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 3578

Posted in

A bis Z der Interventionen in der Paar- und Familientherapie

Ein Praxishandbuch

Author: Hartwig Hansen

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 360810383X

Category: Psychology

Page: 240

View: 875

Dieses einzigartige Praxishandbuch ersetzt »einen Regalmeter« Interventionsliteratur. Kompakt und anwendungsbezogen präsentiert es hundert bewährte und innovative Tipps und Methoden zur Bereicherung von Beratungs- und Therapiestunden. Lesen und Ausprobieren machen gleichermaßen Spaß. Die therapeutische Arbeit mit Paaren und Familien ist komplex und gleichzeitig sehr individuell. Da ist ein reich ausgestatteter »Interventionsbaukasten« hilfreich. Die infrage kommenden Gesprächstechniken und Interventionsmethoden sind ausgesprochen zahlreich: Genogrammarbeit, Familienbrett, Paradoxe Intervention, Wunderfrage oder die Stühlearbeit - aber wie ging das alles noch mal genau? Hier hilft dieses schulenübergreifende Nachschlage- und Nachlesewerk Neueinsteigern und »alten Hasen« bei der Orientierung. Das Buch bietet hundert gezielte Interventionsvorschläge in fünf Kapiteln: - Basisinterventionen: Was mache ich eigentlich alles in einer Beratungsstunde? - Joker-Interventionen: Besondere Impulse setzen - Handlungsbezogene Interventionen: »Sie können Folgendes tun ...« - Mediengestützte Interventionen: »Gut, das mal vor sich zu sehen ...« - Erlebnisaktivierende Interventionen: »Wollen Sie mal etwas ausprobieren ...?« Die Interventionen sind nicht »spröde«-theoretisch beschrieben, sondern als anschauliche »Live-Sequenzen« aus der Paar- und Familientherapie in jedem Kapitel von A bis Z geordnet. Aus dem Inhalt - Apokalyptische Reiter: Vorboten, auf die es zu achten gilt - Erinnerung an die Zukunft: Der Hoffnungs-"Dreh" - Fünf Freiheiten: Entscheiden müssen Sie! - Metaphern: Kochtopf, Eisberg und Faxgerät - Teufelskreise aufspüren - MiniMax-Interventionen - Rituale: Das gemeinsame Tun - Familienzeitplan: Wer trifft wann wen wie? - Familienrekonstruktion - Reise zu der Liebe des Anfangs - Stühle tauschen - Perspektiven wechseln - Zehn Minuten Neuanfang
Posted in Psychology

Die tote Stadt: Frankenstein 5

Roman

Author: Dean Koontz

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641087465

Category: Fiction

Page: 400

View: 9853

Der Kampf gegen die Menschheit ist voll entbrannt. Im kleinen Ort Rainbow Falls, Montana, rotten sich die wenigen Überlebenden zusammen, um Frankensteins Kreaturen aufzuhalten. Doch selbst dessen erstes Monster und mutigster Widersacher Deucalion scheint ihnen nicht mehr helfen zu können. Das Überleben der Menschheit hängt am seidenen Faden.
Posted in Fiction

Die Krieger des Himmels

Author: Alexander Krause

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3842368194

Category:

Page: 112

View: 2884

Das Ende der Welt ist nahe. Lucifer versammelt seine D monen, um endlich aus der H lle auszubrechen, doch im Himmel schauen sie nur zu und warten ab. Und als w re das nicht schon genug, verf hrt Lucifer auch noch Kiras gro e Liebe, um ihm zu helfen. Jetzt liegt es an Kira und ihrer Familie die Apokalypse aufzuhalten. Zum Gl ck bekommt sie dabei tatkr ftige Unterst tzung von zwei Engeln, denen das Schicksal der Erde nicht egal ist und einem M dchen hinter dem mehr steckt, als es scheint. Werden sie Lucifer gemeinsam bezwingen k nnen?
Posted in