Alex im Wunderland der Zahlen

Eine Reise durch die aufregende Welt der Mathematik

Author: Alex Bellos

Publisher: eBook Berlin Verlag

ISBN: 3827078083

Category: Mathematics

Page: 480

View: 7121

Erinnern wir uns nicht alle mit Schrecken an die ratlosen Momente vor der Tafel im Matheunterricht? Mit Kurvendiskussionen und Dreisatz dürften jedenfalls nur wenige Spaß und Spannung verbinden... Bis jetzt! Denn nun wagt sich Alex Bellos in den Kaninchenbau der Mathematik: in das Reich von Geometrie und Algebra, von Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und logischen Paradoxa. Auf der anderen Seite des Erdballs, am Amazonas, zählen die Mitglieder des Indianerstammes der Munduruku nur bis fünf und halten die Vorstellung, dass dies nicht genügen solle, für reichlich lächerlich. Bei uns in Deutschland dagegen finden jährlich die Meisterschaften der besten Kopfrechner der Welt statt - 2010 wurde in Magdeburg eine elfjährige Inderin zur Nummer eins unter den "Mathleten" gekürt. Die Mathe-Weltmeisterin unter den Tieren ist hingegen die Schimpansin Ai, die Alex Bellos im japanischen Inuyama aufspürt und über deren Rechenkünste er nur staunen kann. Auch wenn er von den bahnbrechenden Überlegungen Euklids erzählt oder erklärt, warum man in Japan seine Visitenkarten keinesfalls zu Dodekaedern falten sollte - Bellos führt uns durch das wahrhaft erstaunliche Reich der Zahlen und bringt uns eine komplexe Wissenschaft spielerisch nahe. Mit seiner Mischung aus spannender Reportage, Wissenschaftsgeschichte und mathematischen Kabinettstückchen erbringt er souverän den Beweis, dass die Gleichung Mathematik = Langeweile eindeutig nicht wahr ist. Quod erat demonstrandum.
Posted in Mathematics

Im Wunderland der Zahlen

Eine mathemagische Reise

Author: Alex Bellos

Publisher: N.A

ISBN: 9783492304146

Category:

Page: 480

View: 6254

Posted in

Homers letzter Satz

Die Simpsons und die Mathematik

Author: Simon Singh

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446437738

Category: Science

Page: 320

View: 512

Die Simpsons sind nicht nur „eines der intelligentesten Kunstwerke unserer Zeit“ (Daniel Kehlmann), sie stecken auch voller Mathematik! Spielerisch leicht und unterhaltsam lüftet Simon Singh die mathematischen Geheimnisse der erfolgreichsten TV-Serie der Welt. Ob Homer ein donutförmiges Universum entwirft, den berühmten Fermat‘schen Satz zu widerlegen scheint, oder Lisa als Baseballtrainerin den Geheimnissen der Statistik auf die Spur kommt: Der Bestsellerautor aus Großbritannien nimmt die Episoden der Simpsons zum Ausgangspunkt für eine Tour d’Horizon durch die Welt der Algebra und Geometrie. Ein Muss für Millionen Simpsons-Fans - und ein Buch, das die Mathematik ins Zentrum der Populärkultur rückt. „Simon Singh deckt auf, wie Simpsons-Fans jahrzehntelang klammheimlich Mathe-Unterricht erhielten. Ein brillantes Buch.“ David X. Cohen, Autor von Futurama und Die Simpsons "Sie glauben, dass sich Mathematik und Humor widersprechen? Simon Singh beweist das Gegenteil!" Christoph Drösser, Journalist der Zeit
Posted in Science

50 Jahre Spezi in Jena

Ein mathematischer Blick auf eine ganz SPEZIelle Schule

Author: Carsten Müller

Publisher: BOD GmbH DE

ISBN: 3732229734

Category: Fiction

Page: 204

View: 7623

Ein runder Geburtstag bildet den Anlass, Einblicke in ein Schulhaus zu nehmen, das seit einem halben Jahrhundert Begabtenförderung in den MINT-Fächern lebt. Nach dem dritten Umzug in den Norden der Universitätsstadt Jena existieren eine Reihe mathematischer Ideen in Objekten und Architektur, die der Schule ein unverwechselbares Gesicht geben. Lassen Sie sich bei einem entspannten Rundgang in unserer schnelllebigen Zeit von vielen Gedankengängen rund um Logik, mathematische Schönheit aber auch Wortspielen einfangen.
Posted in Fiction

Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können

Author: Stanislas Dehaene

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3034878257

Category: Science

Page: 311

View: 1865

Wir sind umgeben von Zahlen. Ob auf Kreditkarten gestanzt oder auf Münzen geprägt, ob auf Schecks gedruckt oder in den Spalten computerisierter Tabellen aufgelistet, überall beherrschen Zahlen unser Leben. Sie sind auch der Kern unserer Technologie. Ohne Zahlen könnten wir weder Raketen starten, die das Sonnensystem erkunden, noch Brücken bauen, Güter austauschen oder Rech nungen bezahlen. In gewissem Sinn sind Zahlen also kulturelle Erfindungen, die sich ihrer Bedeutung nach nur mit der Landwirtschaft oder mit dem Rad vergleichen lassen. Aber sie könnten sogar noch tiefere Wurzeln haben. Tausende von Jahren vor Christus benutzten babylonische Wissenschaftler Zahlzeichen, um erstaun lich genaueastronomische Tabellen zu berechnen. Zehntausende von Jahren zuvor hatten Menschen der Steinzeit die ersten geschriebenen Zahlenreihen geschaffen, indem sie Knochen einkerbten oder Punkte auf Höhlenwände malten. Und, wie ich später überzeugend darzustellen hoffe, schon vor weiteren Millionen von Jahren, lange bevor es Menschen gab, nahmen Tiere aller Arten Zahlen zur Kenntnis und stellten mit ihnen einfache Kopfrechnungen an. Sind Zahlen also fast so alt wie das Leben selbst? Sind sie in der Struktur unseres Gehirns verankert? Besitzen wir einen Zahlensinn, eine spezielle Intuition, die uns hilft, Zahlen und Mathematik mit Sinn zu erfüllen? Ich wurde vor fünfzehn Jahren, während meiner Ausbildung zum Mathema tiker, fasziniert von den abstrakten Objekten, mit denen ich umzugehen lernte, vor allem von den einfachsten von ihnen- den Zahlen.
Posted in Science

Alice im Wunderland-Syndrom?

Eine Auseinandersetzung mit einem Hauptwerk der Nonsens-Literatur im Bezug auf Merkmale von Außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen (ABZ)

Author: Nora Demattio

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3656102740

Category: Social Science

Page: 15

View: 6431

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,0, Universität Wien (Institut der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien), Sprache: Deutsch, Abstract: In dem ersten Teil meiner Arbeit zu der Vo „Einführung in die Religions- und Bewusstseinsforschung“ setze ich mich mit einem Hauptwerk der Nonsens – Literatur auseinander: Alice im Wunderland, von Lewis Carroll. Diese Geschichte entstand zu einer Zeit, etwa 1863 – 1865, zu der man noch lange nicht ahnte, dass es jemals eine große „Psychedelische Welle“ in den 60er Jahren des folgenden Jahrhunderts geben sollte, obgleich es bereits einige Berichte über die außergewöhnliche Wirkung einheimischer Pilze gab. Ich folge hier meiner Annahme, dass Charles Lutwidge Dodgson einer der wenigen Menschen zu jener Zeit in Europa war, der über den Effekt dieser Narrenschwämme Bescheid wusste und sie auch anwendete. Meine Vermutung basiert unter anderem darauf, weil es in seinem Werk, meiner Meinung nach, eindeutige Hinweise auf bzw. Merkmale von Außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen gibt. Diese herauszuarbeiten und sichtbar zu machen ist meine Aufgabenstellung an mich. Der zweite Teil widmet sich ganz dem nach diesem Werk benannten „Alice - im - Wunderland - Syndrom“. Das Fragezeichen in meinem Titel soll schon andeuten, dass ich dem medizinisch abwertenden Begriff des „Syndroms“ in diesem Fall recht kritisch gegenüberstehe. Wie diese „Krankheit“ aussieht, wann sie vorkommt, und warum ich dem oben genannten Begriff in Frage stelle, dies möchte ich an dieser Stelle in meiner Arbeit erläutern.
Posted in Social Science

Sechs physikalische Fingerübungen

Author: Richard Phillips Feynman

Publisher: N.A

ISBN: 9783492046657

Category:

Page: 209

View: 8663

Einen besseren Lehrer als den Physiknobelpreisträger Richard P. Feynman kann man sich nicht wünschen. In seiner unnachahmlichen Art, locker und witzig, erklärt er hier große Themen wie Atome in Bewegung, Grundlagenphysik, die Gravitationstheorie und das Verhalten der Quanten.
Posted in

Auch Physiker kochen nur mit Wasser

Wo die Wissenschaft an ihre Grenzen gerät. Eine Entdeckungsreise

Author: Rolf Heilmann

Publisher: Langen Mueller Herbig

ISBN: 3776682086

Category: Science

Page: 240

View: 7601

Wer neugierig ist, sieht mehr! Vom Big Bang bis zum Beamen - die Physik ist ein spannendes und sehr weites Feld. Alles scheint messbar, berechenbar, beweisbar. Doch stimmt das wirklich? Gibt es überhaupt noch Geheimnisvolles, Unerklärliches, Verwunderliches? Rolf Heilmann nimmt uns mit auf eine Reise zu alltäglichen Wundern und Phänomenen, die direkt an die Grenzen unserer naturwissenschaftlichen Weltbilder führen. Was ist Licht? Wie funktionieren Magnete? Wieso vergeht die Zeit? Abschließende Antworten gibt es nicht. Aber mit etwas Neugier können wir die Welt um uns voller Geheimnisse sehen. Faszination und Überraschungen garantiert! Von der Winzigkeit der Atome über den Alltag bis zur Unendlichkeit des Universums - Wunder sind einfach überall.
Posted in Science

Futebol

Fußball, die brasilianische Kunst des Lebens

Author: Alex Bellos

Publisher: N.A

ISBN: 9783596165803

Category:

Page: 397

View: 4543

Nichts ist in Brasilien so populär wie Fußball und nichts wird so obsessiv und leidenschaftlich diskutiert. Alex Bellos erzählt die Heldengeschichten der großen Spieler, von Siegen und Niederlagen, die die Nation erschütterten. Nach 'Ballfieber' von Nick Hornby endlich wieder ein Buch über Fußball, das auch nicht fußballbegeisterte Leser in seinen Bann ziehen wird..
Posted in

Zen und die Kunst, durch ein Loch zu fallen

Alice trifft Buddha im Wunderland

Author: Daniel Doen Silberberg

Publisher: Ansata

ISBN: 3641051290

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 192

View: 8859

Unterhaltung und Lebensschule – die Reise ins innere Wunderland In ein Loch fallen und nicht wissen, was passiert – plötzlich ist da eine andere Welt, unverständlich und wirr, aber doch faszinierend. Wie Alice im Wunderland vor dem verrückten Hutmacher, stehen auch wir mitunter vor Situationen, die unser Weltbild völlig auf den Kopf stellen. Aber was ist wirklich verdreht: unsere Welt oder das Wunderland, wir oder die anderen? Mit Esprit und Charme rüttelt Daniel Doen Silberberg an tief sitzenden Überzeugungen und begegnet unseren Schwächen und Marotten mit entwaffnendem Humor. Geschickt verknüpft er die weltberühmte Geschichte von Alice im Wunderland, buddhistische Weisheiten und Beispiele aus dem alltäglichen Leben miteinander. So gibt der Zen-Lehrer starke Impulse für Glück und Leichtigkeit im Alltag. Seine Ratschläge verschaffen einen Blick hinter die »Spiegel des Lebens«, darauf, wie wir wirklich sind. Eine Reise ins Wunderland, das in uns selbst liegt – wo wir inneren Frieden, Gelassenheit und Stärke finden.
Posted in Body, Mind & Spirit

Alice im Wunderland

Mit den Illustrationen der Originalausgabe von John Tenniel

Author: Lewis Carroll

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3861996243

Category: Fiction

Page: 108

View: 6533

Lewis Carroll: Alice im Wunderland. Mit den Illustrationen der Originalausgabe von John Tenniel Erstdruck: London (Macmillan) 1865. Alice's Adventures in Wonderland. Hier nach der ersten deutschen Übersetzung von Antonie Zimmermann, mit zweiundvierzig Illustrationen von John Tenniel, Leipzig: Johann Friedrich Hartknoch, [1869]. Inhaltsverzeichnis Alice im Wunderland O schöner, goldner Nachmittag 1. Hinunter in den Kaninchenbau 2. Der Tränenpfuhl 3. Caucus-Rennen und was daraus wird 4. Die Wohnung des Kaninchens 5. Guter Rat von einer Raupe 6. Ferkel und Pfeffer 7. Die tolle Teegesellschaft 8. Das Croquetfeld der Königin 9. Die Geschichte der falschen Schildkröte 10. Das Hummerballet 11. Wer hat die Kuchen gestohlen 12. Alice ist die Klügste Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Caroll, Lewis: Alice's Abenteuer im Wunderland. Übers. v. Antonie Zimmermann, Mit zweiundvierzig Illustrationen von John Tenniel, Leipzig: Johann Friedrich Hartknoch, [1869]. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: John Tenniel, Kolorierte Version von 1890 der Original-Illustration von 1865.. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Posted in Fiction

Gott der Barbaren

Roman

Author: Stephan Thome

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 3518759086

Category: Fiction

Page: 719

View: 2774

China, Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine christliche Aufstandsbewegung überzieht das Kaiserreich mit Terror und Zerstörung. Ein junger deutscher Missionar, der bei der Modernisierung des riesigen Reiches helfen will, reist voller Idealismus nach Nanking, um sich ein Bild von der Rebellion zu machen. Dabei gerät er zwischen die Fronten eines Krieges, in dem er am Ende alles zu verlieren droht, was ihm wichtig ist. An den Brennpunkten des Konflikts – in Hongkong, Shanghai, Peking – begegnen wir einem Ensemble so zerrissener wie faszinierender Persönlichkeiten: darunter der britische Sonderbotschafter, der seine inneren Abgründe erst erkennt, als er ihnen nicht mehr entgehen kann, und ein zum Kriegsherrn berufener chinesischer Gelehrter, der so mächtig wird, dass selbst der Kaiser ihn fürchten muss. In seinem packenden neuen Buch erzählt Stephan Thome eine Vorgeschichte unserer krisengeschüttelten Gegenwart. Angeführt von einem christlichen Konvertiten, der sich für Gottes zweiten Sohn hält, errichten Rebellen in China einen Gottesstaat, der in verstörender Weise auf die Terrorbewegungen unserer Zeit vorausdeutet. Ein großer und weitblickender Roman über religiösen Fanatismus, über unsere Verführbarkeit und den Verlust an Orientierung in einer sich radikal verändernden Welt.
Posted in Fiction

Selbstbild

Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt

Author: Carol Dweck

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 3492972829

Category: Psychology

Page: 304

View: 5891

Spitzensportler, Geigenvirtuosen, Elitestudenten, Karrieremenschen – in der Regel sprechen wir Erfolge den Begabungen des Menschen zu. Doch dieser Glaube ist nicht nur falsch, er hindert auch unser persönliches Fortkommen und schränkt unser Potenzial ein. Die Psychologin Carol Dweck beweist: Entscheidend für die Entwicklung eines Menschen ist nicht das Talent, sondern das eigene Selbstbild. Was es damit auf sich hat, wie Ihr eigenes Selbstbild aussieht und wie Sie diese Erkenntnisse für sich persönlich nutzen können, erfahren Sie in diesem Buch.
Posted in Psychology

Erlebniswandern mit Kindern Südtirol

Mit vielen spannenden Freizeittipps. 36 Wanderungen und zahlreiche Ausflüge. Mit GPS-Daten

Author: Gerhard Hirtlreiter,Eduard Soeffker

Publisher: Bergverlag Rother GmbH

ISBN: 3763331522

Category:

Page: 256

View: 8975

Familien-Abenteuer in Südtirol! Zwischen dem fast viertausend Meter hohen Ortler und den spektakulären Felszinnen der Dolomiten locken wilde Gebirgslandschaften mit Schluchten und Wasserfällen, die nicht nur die Kleinen zum Staunen bringen. Abenteuerparks und rasante Sommerrodelbahnen bieten Action, Erlebnisbäder und kleine Seen laden ein zum Sprung ins kühle Nass. Das Rother Wanderbuch »Erlebniswandern mit Kindern – Südtirol« stellt 36 von Kindern getestete Wanderungen vor. Der ideale Urlaubsbegleiter für abenteuerlustige und wanderbegeisterte Familien! Auf dem Programm stehen kurze, leichte Entdeckungstouren, die den ganz Kleinen schon Spaß machen, gemütliche Almwanderungen mit Pferden zum Streicheln und auch »richtige« Gipfeltouren, die die größeren Kinder meistern können. Auch die mehrtägigen Wanderungen werden Kinder begeistern – nicht zuletzt wegen der zünftigen Hüttenübernachtung. Vorgestellt werden unter anderen der Meraner Höhenweg und eine Drei-Tage-Tour durch die Felswildnis der Sextener Dolomiten. Und falls es doch mal regnet? Zusätzlich zu den Touren werden über 50 spannende Freizeit- und Schlechtwettertipps vorgestellt: Hochseilgärten, Burgruinen, Besucherbergwerke und spannende Museen lassen keine Langeweile aufkommen. Als Entscheidungshilfen für die Tourenauswahl bietet das Buch Altersempfehlungen, Angaben zum Schwierigkeitsgrad und zur Gehzeit sowie »Highlights« zu jeder Tour. Genaue Wegbeschreibungen mit Fotos, Höhenprofile, detaillierte Karten und GPS-Daten zum Download machen das Wandern einfach. Zusätzlich werden Infos zur Kinderwagentauglichkeit sowie zur Erreichbarkeit mit Bahn und Bus gegeben. Speziell für Kinder erzählt »Rothi«, das kleine Murmeltier, zu jeder Tour interessantes Hintergrundwissen zu Tieren und Pflanzen, zu Naturphänomenen, zur Geschichte Südtirols und vielem mehr.
Posted in

Wertschätzende Kommunikation im Business

Wer sich öffnet, kommt weiter. Wie Sie die Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag nutzen

Author: Beate Brüggemeier

Publisher: Junfermann Verlag GmbH

ISBN: 3955710696

Category: Psychology

Page: 208

View: 5657

Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen doch eigentlich an einem respektvollen Miteinander gelegen! Hinter missglückten Kommunikationssituationen stecken häufig keine bösen Absichten. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie sich Kommunikationsprozesse so gestalten lassen, dass Ziele erreicht werden das Gegenüber Wertschätzung erfährt. Das geeignete Tool: die Wertschätzende Kommunikation, deren vier Schritte auf Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation basieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieses Ansatzes Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten professionalisieren und mit Ihrer Sprache Einfluss, Erfolg und Menschlichkeit erreichen.
Posted in Psychology

Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur

SBZ/DDR. Von 1945 bis 1990

Author: Rüdiger Steinlein,Heidi Strobel,Thomas Kramer

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 758

View: 8254

Wichtiger Baustein zur deutschen Kinder- und Jugendliteratur. In repräsentativer Auswahl werden die zentralen Werke aus allen Gattungen und Genres der Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR vorgestellt. Mit ausführlicher Bibliografie erschließt der Band den aktuellen Forschungsstand.
Posted in Language Arts & Disciplines

Und plötzlich war Frau Honig da

Author: Sabine Bohlmann

Publisher: N.A

ISBN: 9783522505451

Category:

Page: 204

View: 4051

Seit das neue Kindermädchen Frau Honig mit ihrem Bienenschwarm bei Familie Sommerfeld eingezogen ist, bringt jeder Tag neue Abenteuer. Ein unvergesslicher Sommer beginnt ... Ab 8.
Posted in

Das Labyrinth von London

Roman

Author: Benedict Jacka

Publisher: Blanvalet Taschenbuch Verlag

ISBN: 3641223156

Category: Fiction

Page: 416

View: 9866

Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann. Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!
Posted in Fiction