Technische Informatik 1

Grundlagen der digitalen Elektronik

Author: Wolfram Schiffmann,Robert Schmitz

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642975089

Category: Computers

Page: 282

View: 5732

Band 1 "Grundlagen der digitalen Elektronik" führt in die für die Elektronik wichtigen Gesetze der Physik und Elektrotechnik ein. Sodann werden Halbleiterbauelemente und, darauf aufbauend, digitale Schaltungen behandelt. Durch den großen Erfolg des Buches war eine Neuauflage mög- lich, dadurch konnten ASICS in den Text aufgenommen werden. Das abschließende Kapitel über einfache Schaltwerke wurde im Hinblick auf einen glatteren Übergang zum Band 2 "Grundlagen der Computertechnik" erweitert.
Posted in Computers

Adventures in Raspberry Pi

Author: Carrie Anne Philbin

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 1119269075

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 288

View: 5416

Build cool Raspberry Pi projects with no experience required! Adventures in Raspberry Pi, 3rd Edition is the fun guide to learning programming. Starting from the very basics and building skill upon skill, you'll learn developing fundamentals—even if you've never programmed before. Learning is exciting when you're working your way through cool projects, but the concepts you learn and the skills you master will take you further than you ever thought possible. You'll learn how your Raspberry Pi 3 works and what it can do as you create stories and games, program shapes, code music, and even build Minecraft worlds with projects designed specifically for kids 11 to 15. Author Carrie Anne Philbin is a former high school teacher, and she showcases her skills with clear, easy to follow instructions and explanations every step of the way. If you're interested in programming but find other books hard to understand, this book is your ideal starting point for mastering the Raspberry Pi. Inexpensive, non-intimidating, yet surprisingly versatile, the Raspberry Pi 3 is an ideal way to learn programming. Updated to align with the newest board, this book will teach you fundamental programming skills while having a ton of fun! Get acquainted with your Raspberry Pi's bits and pieces Take control of your Pi's "insides" with simple commands Program games, code music, and build a jukebox Discover where your new skills can take you next The tiny, credit-card sized Raspberry Pi has become a huge hit among kids—and adults—interested in programming. It does everything your desktop can do, but with a few basic programming skills, you can make it do so much more. With simple instructions, fun projects, and solid skills, Adventures in Raspberry Pi is the ultimate kids' programming guide!
Posted in Juvenile Nonfiction

Raspberry Pi für Dummies

Author: Sean McManus,Mike Cook

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527812687

Category: Computers

Page: 432

View: 2418

Sean McManus und Mike Cook fï¿1⁄2hren Sie Schritt fï¿1⁄2r Schritt in die Nutzung des Raspberry Pi ein und verschaffen Ihnen einen ï¿1⁄2berblick ï¿1⁄2ber all die Mï¿1⁄2glichkeiten, die er Ihnen bietet. Sie zeigen Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bringen, sich unter Linux zurechtfinden, den Raspberry Pi als ganz normalen Computer mit Office- und Bildverarbeitungsprogrammen oder als Mediencenter zum Abspielen von Musik und Videos nutzen. Auï¿1⁄2erdem lernen Sie, wie Sie die Platine mit Scratch und Python programmieren, und erfahren alles ï¿1⁄2ber die Verwendung des Raspberry Pi als Steuereinheit fï¿1⁄2r elektronisches Spielzeug.
Posted in Computers

Raspberry-Pi-Kochbuch

Lösungen für alle Software- und Hardware-Probleme. Für alle Versionen inklusive Pi 3 & Zero

Author: Simon Monk

Publisher: O'Reilly

ISBN: 396010118X

Category: Business & Economics

Page: 484

View: 6512

Das Raspberry-Pi-Universum wächst täglich. Ständig werden neue Erweiterungs-Boards und Software-Bibliotheken für den Single-Board-Computer entwickelt. Die zweite Ausgabe dieses beliebten Kochbuchs bietet mehr als 240 Hands-on-Rezepte für den Betrieb des kleinen Low-Cost-Computers mit Linux und für die Programmierung des Pi mit Python. Außerdem erläutert es die Anbindung von Sensoren, Motoren und anderer Hardware, einschließlich Arduino und das Internet der Dinge. Power-Maker und Autor Simon Monk vermittelt grundlegendes Know-how, das Ihnen hilft, auch neue Technologien und Entwicklungen zu verstehen und so mit dem Raspberry-Pi-Ökosystem mitzuwachsen. Dieses Kochbuch ist ideal für Programmierer und Bastler, die mit dem Pi bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Alle Codebeispiele sind auf der Website zum Buch verfügbar. - Richten Sie Ihren Raspberry Pi ein und verbinden Sie ihn mit dem Netz. - Arbeiten Sie mit seinem Linux-basierten Betriebssystem Raspbian. - Lernen Sie, den Pi mit Python zu programmieren. - Verleihen Sie Ihrem Pi "Augen" für Anwendungen, die maschinelles Sehen erfordern. - Steuern Sie Hardware über den GPIO-Anschluss. - Verwenden Sie den Raspberry Pi, um unterschiedliche Motoren zu betreiben. - Arbeiten Sie mit Schaltern, Tastaturen und anderen digitalen Eingaben. - Verwenden Sie Sensoren zur Messung von Temperatur, Licht und Entfernung. - Realisieren Sie auf verschiedenen Wegen eine Verbindung zu IoT-Geräten. - Entwerfen Sie dynamische Projekte mit Raspberry Pi und dem Arduino.
Posted in Business & Economics

Hacks für Raspberry Pi

Author: Ruth Suehle,Tom Callaway

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3955616339

Category: Computers

Page: 384

View: 8158

Tipps & Tools für das Basteln mit dem günstigen Linux-Computer. Mit mehr als 60 praktischen und kreativen Hacks hilft Ihnen dieses Buch dabei, den Raspberry Pi als DIE Schaltzentrale von coolen Elektronik-Projekten einzusetzen. Sie wollen eine Controller für eine Kamera oder einen Roboter haben? Oder Sie möchten mit dem Raspberry Pi ein Mediacenter oder eine Telefonanlage einrichten? Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was Sie in Hacks für Raspberry Pi finden. Wenn Sie ein Software- oder Hardware-Projekt mit mehr Computerpower erstellen möchten, als der Arduino bieten kann, ist der Raspberry Pi die richtige Wahl. Die Hacks in diesem Buch liefern viele weitere wertvolle Anregungen für eigene Raspberry Pi-Anwendungen. Nutzen Sie Konfigurations-Hacks, um mehr aus Ihrem Pi zu machen. Setzen Sie Ihren eigenen Webserver oder Druckserver auf. Nehmen Sie den Pi mit nach draußen, um Ihren Garten zu überwachen. Schließen Sie sich SETI an oder zaubern Sie sich ein tolles Faschingskostüm. Hacken Sie das Linux-Betriebssystem des Pi, um komplexere Projekte zu ermöglichen. Dekodieren Sie Audio- und Video-Formate oder richten Sie Ihren eigenen Musikplayer ein. Steuern Sie einen Ballon zur Luftfotografie. Bauen Sie ein Computer-Cluster aus Pis oder ein solarbetriebenes Computerlabor.
Posted in Computers

Python kinderleicht!

Einfach programmieren lernen – nicht nur für Kids

Author: Jason Briggs

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864919053

Category: Computers

Page: 326

View: 9796

Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung – mit diesem Buch umso mehr! »Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt, der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen. Witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des Buches wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten »Pong" und »Herr Strichmann rennt zum Ausgang" – ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. - Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. - Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. - Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. - Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Und: »Python kinderleicht" macht auch für Erwachsene das Programmierenlernen zum Kinderspiel! Alle Programme findest Du auch zum Herunterladen auf der Website!
Posted in Computers

Making Things Move

Author: Dustyn Roberts

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868991409

Category: Computers

Page: 360

View: 6290

In Making Things Move –Die Welt bewegen lernen Sie die Welt der Mechanik und Maschinen auf eine ganz neue und unterhaltsame Weise kennen. Verstehen Sie die Regeln und Gesetze der Mechanik durch nicht-technische Erklärungen, einleuchtende Beispiele und tolle Do-It-Yourself-Projekte: von beweglichen Kunstinstallationen über kreative Spielzeuge bis hin zu arbeitserleichternden Geräten. Zahlreiche Fotos, Illustrationen, Screenshots und 3-D-Modelle begleiten jedes Projekt. Making Things Move – Die Welt bewegen setzt bei den vorgestellten Do-It-Yourself-Projekten auf Standardteile aus dem Baumarkt, leicht beziehbaren Materialien über den Versandhandel und allgemeine Herstellungstechniken, die sich jeder leicht aneignen kann. Einfache Projekte zu Beginn des Buches verhelfen Ihnen zu soliden DIY-Kenntnissen, die in den komplexeren Projekten im weiteren Verlauf des Buches erneut zur Anwendung kommen. Ein Ausflug in die Welt der Elektronik am Ende des Buches führt Sie in die Funktions- und Steuerungsweise des Microcontrollers Arduino ein. Mit Making Things Move – Die Welt bewegen werden Ihre kreativen Ideen zur bewegten Wirklichkeit.
Posted in Computers

Adventures in Minecraft

Author: David Whale,Martin O'Hanlon

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 1119439558

Category: Computers

Page: 320

View: 4528

Learn valuable programming skills while building your own Minecraft adventure! If you love playing Minecraft and want to learn how to code and create your own mods, this book was designed just for you. Working within the game itself, you'll learn to set up and run your own local Minecraft server, interact with the game on PC, Mac and Raspberry Pi, and develop Python programming skills that apply way beyond Minecraft. You'll learn how to use coordinates, how to change the player’s position, how to create and delete blocks and how to check when a block has been hit. The adventures aren't limited to the virtual – you'll also learn how to connect Minecraft to a BBC micro:bit so your Minecraft world can sense and control objects in the real world! The companion website gives you access to tutorial videos to make sure you understand the book, starter kits to make setup simple, completed code files, and badges to collect for your accomplishments. Written specifically for young people by professional Minecraft geeks, this fun, easy-to-follow guide helps you expand Minecraft for more exciting adventures, and put your personal stamp on the world you create. Your own Minecraft world will be unlike anyone else's on the planet, and you'll pick up programming skills that will serve you for years to come on other devices and projects. Among other things, you will: Write Minecraft programs in Python® on your Mac®, PC or Raspberry Pi® Build houses, structures, and make a 3D duplicating machine Build intelligent objects and program an alien invasion Build huge 2D and 3D structures like spheres and pyramids Build a custom game controller using a BBC micro:bit™ Plan and write a complete interactive arena game Adventures in Minecraft teaches you how to make your favourite game even better, while you learn to program by customizing your Minecraft journey.
Posted in Computers

Arduino-Workshops

Eine praktische Einführung mit 65 Projekten

Author: John Boxall

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864913802

Category: Computers

Page: 448

View: 7923

Der Arduino ist eine preiswerte und flexible Open-Source-Mikrocontroller- Plattform mit einer nahezu unbegrenzten Palette von Add-ons für die Ein- und Ausgänge - wie Sensoren, Displays, Aktoren und vielem mehr. In "Arduino-Workshops" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie in eigene Projekte integriert. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und erfahren dann rasch alles über die verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepte. Hands-on-Projekte im ganzen Buch vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden. Je tiefer Sie in die Materie eindringen, desto komplexer und raffinierter werden die Projekte.
Posted in Computers

Niemands Land

Die unglaubliche Geschichte von Moresnet, einem Ort, den es eigentlich gar nicht geben durfte

Author: Philip Dröge

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 3492976433

Category: History

Page: 288

View: 8193

1816 fiel ein kleines Stückchen Land in der Nähe von Aachen zwischen alle Stühle: Sowohl Preußen als auch die Vereinigten Niederlande beanspruchten das Gebiet für sich, und man konnte sich partout nicht einigen, weil ausgerechnet dort eine wirtschaftlich bedeutsame Zinkmine lag. So kam es zu einem phantastischen Provisorium, das über hundert Jahre währen sollte – einem 3,4 Quadratkilometer großen Mikro-Land namens »Neutral-Moresnet« mit zunächst 256 Einwohnern, von denen keiner so richtig wusste, wohin man eigentlich gehörte. Moresnet wurde zu einem Eldorado für Schmuggler, Abenteurer und Träumer aller Couleur, bis es im Ersten Weltkrieg von den Deutschen besetzt und 1919 dann Belgien zugeschlagen wurde. Eine unglaublich skurrile Geschichte, charmant und humorvoll erzählt.
Posted in History

Adventures in Python

Author: Craig Richardson

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 1118951840

Category: Computers

Page: 288

View: 7165

The complete beginner's guide to Python, for young people who want to start today Adventures in Python is designed for 11-to 15-year olds who want to teach themselves Python programming, but don't know where to start. Even if you have no programming experience at all, this easy to follow format and clear, simple instruction will get you up and running quickly. The book walks you through nine projects that teach you the fundamentals of programming in general, and Python in particular, gradually building your skills until you have the confidence and ability to tackle your own projects. Video clips accompany each chapter to provide even more detailed explanation of important concepts, so you feel supported every step of the way. Python is one of the top programming languages worldwide, with an install base in the millions. It's a favourite language at Google, YouTube, the BBC, and Spotify, and is the primary programming language for the Raspberry Pi. As an open-source language, Python is freely downloadable, with extensive libraries readily available, making it an ideal entry into programming for the beginner. Adventures in Python helps you get started, giving you the foundation you need to follow your curiosity. Start learning Python at its most basic level Learn where to acquire Python and how to set it up Understand Python syntax and interpretation for module programming Develop the skills that apply to any programming language Python programming skills are invaluable, and developing proficiency gives you a head start in learning other languages like C++, Objective-C, and Java. When learning feels like fun, you won't ever want to stop – so get started today with Adventures in Python.
Posted in Computers

Machine Learning mit Python

Das Praxis-Handbuch für Data Science, Predictive Analytics und Deep Learning

Author: Sebastian Raschka

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3958454240

Category: Computers

Page: 424

View: 9671

Posted in Computers

Die Magie der kleinen Dinge

Roman

Author: Jessie Burton

Publisher: Limes Verlag

ISBN: 3641157838

Category: Fiction

Page: 480

View: 5478

Wenn der Schein trügt, muss man zweimal hinsehen Die junge Nella wird mit dem Amsterdamer Handelsmann Johannes Brandt verheiratet. Als sie sein herrschaftliches Haus an der Herengracht zum ersten Mal betritt, schlägt ihr kalte Abneigung von Seiten ihrer neuen Familie entgegen. Nur das Hochzeitsgeschenk spendet ihr Trost: ein Puppenhaus, das eine exakte Nachbildung ihres neuen Zuhauses ist. Doch bald werden Nella mysteriöse kleine Nachbildungen ihrer neuen Familienmitglieder geschickt – und Hinweise auf das, was diese verbergen. Nella beginnt zu ahnen, dass sich hinter der perfekten Fassade der Brandts tiefe Abgründe verbergen – und Geheimnisse, die sie alle in ihren Sog ziehen werden ...
Posted in Fiction

Hello World!

Programmieren für Kids und andere Anfänger

Author: Warren Sande,Carter Sande

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446438149

Category: Computers

Page: 501

View: 6177

HELLO WORLD// - Alle Erklärungen der Konzepte in einfacher Sprache - Sehr viele Bilder, Cartoons und lustige Beispiele - Umfassende Fragen und Aufgaben zum Üben und Lernen - Farbig illustriert In diesem Buch lernst Du, mit dem Computer in seiner Sprache zu sprechen. Willst du ein Spiel erfinden? Eine Firma gründen? Ein wichtiges Problem lösen? Als ersten Schritt lernst Du, eigene Programme zu schreiben. Programmieren ist eine tolle Herausforderung, und dieses Buch macht Dir den Einstieg leicht. Diese neue Ausgabe von Hello World! zeigt Dir in einfacher und ansprechender Weise die Welt der Computerprogrammierung. Warren Sande hat es gemeinsam mit seinem Sohn Carter geschrieben, und sie haben sich auch viele lustige Beispiele ausgedacht, mit denen Du prima lernen kannst. Das Buch wurde von Pädagogen überarbeitet und eignet sich für Kinder genauso wie für ihre Eltern. Du brauchst keine Programmierkenntnisse mitzubringen, sondern nur zu wissen, wie man einen Computer bedient. Wenn Du ein Programm starten und eine Datei speichern kannst, reicht das schon! Hello World! arbeitet mit Python. Diese Programmiersprache ist besonders leicht zu erlernen. Mit den humorvollen Beispielen lernst Du die Grundlagen des Programmierens kennen, wie z.B. Schleifen, Entscheidungen, Eingaben und Ausgaben, Datenstrukturen, Grafiken und vieles mehr. AUS DEM INHALT // Speicher und Variablen // Datentypen // GUIs – Grafische Benutzeroberflächen // Immer diese Entscheidungen // Schleifen // Nur für dich – Kommentare // Geschachtelte und variable Schleifen // Listen und Wörterbücher // Funktionen // Objekte // Module // Sprites und Kollisionserkennung // Ereignisse // Sound // Ausgabeformatierung und Strings // Das Zufallsprinzip // Computersimulationen
Posted in Computers

Leckerbissen

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: 9783831004751

Category:

Page: 240

View: 9646

Köstliche Gerichte für jeden Tag, aber auch delikate Menüs für besondere Gelegenheiten von der englischen äKultä-Köchin Nigella Lawson, die für eine unkomplizierte Küche plädiert.
Posted in

Linux mit Raspberry Pi

Raspbian, Internet, Linux-Kommandos, Spiele, Office, Mediacenter, Raspberry Pi Camera, GPIO und mehr: Kitzeln Sie alles aus dem Pi heraus

Author: Christian Immler

Publisher: Franzis Verlag

ISBN: 3645222480

Category: Computers

Page: 357

View: 2508

Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger Computer in der Größe einer Spielkarte. Raspbian Wheezy, ein speziell angepasstes Linux mit grafischer Benutzeroberfläche, macht ihn zum stromsparenden, lautlosen PC-Ersatz, der die unterschiedlichsten Anwendungen beherrscht, von der Textverarbeitung bis hin zu CAD. Aber das ist noch nicht alles - die frei programmierbare GPIO-Schnittstelle erfreut des Hardwarebastlers Herz und macht den Raspberry Pi zum idealen Hardwaresteuerungs-modul. Welche Linux-Befehle Sie benötigen, um das Letzte aus dem Raspberry Pi herauszuholen, zeigt Ihnen dieses Buch. Für Linux-Einsteiger werden die notwendigen Grundlagen mit praktischen Beispielen zum Nachmachen erläutert. Sie können Ihren Desktop-PC dann getrost abschalten und nur noch auf dem Raspberry Pi arbeiten, denn der Minicomputer beherrscht auch Office-Programme. Der Spaß kommt ebenfalls nicht zu kurz: In diesem Buch erfahren Sie alles zu den Themen Spiele, Musik und Video mit dem Raspberry Pi. Der Raspberry Pi vereint alles, was der optimale PC im Wohnzimmer benötigt. Geringe Energieaufnahme, Full HD und kompakte Bauweise. Mit dem richtigen Linux-Wissen wird aus dem Raspberry Pi schnell ein vollwertiges Medienzentrum - und das zum kleinen Preis. Aus dem Inhalt: • Raspbian Wheezy: Alles für den ersten Start • Installation mit NOOBS • Warmlaufen: Bilder vom NAS auf den Raspberry Pi holen • Browser: Midori, Iceweasel und Chromium • Wichtige Linux-Kommandozeilenbefehle • Speichertuning für bessere Performance • Raspberry Pi über das Netzwerk fernsteuern • Notebook als Ein- und Ausgabegerät für den Raspberry Pi • Programme und Spiele aus dem Pi Store • Linux-Paketinstallation über apt-get • LibreOffice, CAD und Mathematik • Emulatoren für Atari800 und Sinclair ZX Spectrum • Filme, Musik und Fotos im xbmc Media Center • Pi-Point: Raspberry Pi als WLAN-Zugangspunkt • Python spielend: Zahlenraten, Würfeln und Labyrinth • Hardware
Posted in Computers

Guinness World Records 2019

Deutschsprachige Ausgabe

Author: Guinness World Records Ltd.

Publisher: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH

ISBN: 3473554650

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 256

View: 7285

· Die Nummer 1 in Sachen Rekorde!!! · Brandneue atemberaubende Höchstleistungen · Faszinierende Fotos und Infografiken Der Rekordhalter unter den Rekordbüchern ist zurück, vollgepackt mit herausragenden Leistungen, verrückten Einfällen, kühnen Stunts, faszinierenden Menschen, tollen Tieren sowie spannenden Fakten aus Wissenschaft und Gesellschaft. Entdecke Tausende neuer Bestleistungen aus einer Vielzahl von Themengebieten, wie der Erforschung des Weltalls, Sport, Instagram und Fidget Spinner bis hin zu virtuellen Realitäten und vielem mehr. Hunderte bislang unveröffentlichte Fotos sowie geniale Infografiken illustrieren die atemberaubende Welt der Rekorde und Rekordhalter.
Posted in Juvenile Nonfiction